Festnahme nach Überfall auf Juwelier

Die Polizei hat zwei Männer ausgeforscht, die Anfang März einen Juwelier in Favoriten überfallen haben sollen. Dabei gingen die Verdächtigen ziemlich brutal vor. Die beiden Männer wurden am Donnerstag in der Leopoldstadt von der Cobra festgenommen.

Juweliergeschäft in Favoriten nach Überfall

ORF

Tatort nach dem Überfall

Den Juwelier-Überfall in Favoriten verübten die 24 und 33 Jahre alten Männer am 10. März. Das Duo kam kurz vor 10.00 Uhr in das Geschäft in der Quellenstraße. Der 36-jährige Angestellte befand sich zu diesem Zeitpunkt im hinteren Teil des Lokals. Einer der Männer bedrohte den Angestellten mit einem Revolver Kaliber 357 Magnum, schlug auf ihn ein und fesselte ihn mit Kabelbindern an Händen und Füßen.

Der zweite Verdächtige nahm unterdessen Schmuckstücke aus unversperrten Vitrinen und aus der Auslage. Als eine Verkäuferin vom Nachbargeschäft zur Eingangstür des Juweliers kam, versuchte der Räuber, sie in das Lokal zu zerren. Sie konnte sich jedoch losreißen und lief laut schreiend weg. Die Frau stürzte über den Gehsteigrand und zog sich am Ellbogen eine Schürfwunde zu. Nach diesem Vorfall brachen die Täter ihren Coup ab. Sie verließen das Geschäft blitzartig und flüchteten - mehr dazu in Brutaler Überfall auf Juwelier (wien.ORF.at; 11.3.12).

Auch Überfälle auf Tankstellen nachgewiesen

Nach Veröffentlichung der Fahndungsfotos gingen bei der Polizei zahlreiche Hinweise ein. Und das, obwohl sich einer der mutmaßlichen Täter bei dem Überfall einen Bart aufgeklebt hatte. Ermittlern vom Landeskriminalamt Wien gelang es schließlich, das Duo auszuforschen.

Zwei weitere Überfälle auf Tankstellen in Favoriten gehen ebenfalls auf das Konto der Männer, einer zu Silvester und einer am 28. Februar 2012. Auch beim Überfall im Februar waren die mutmaßlichen Räuber bewaffnet und bedrohten den Angestellten der Tankstelle in der Laaer Berg-Straße mit einer Pistole.

Die Polizei schließt nicht aus, dass die beiden Männer für weitere Straftaten infrage kommen. Hinweise (auch vertraulich) nimmt das Landeskriminalamt Wien unter der Telefonnummer 01/31310 DW 33800 (Journaldienst) entgegen.