Serie geht weiter: Juwelier überfallen

Wieder ist in Wien ein Juwelier überfallen worden. Am Vormittag haben unbekannte Täter ein Geschäft in Wien-Margareten überfallen. Damit setzt sich die Überfallsserie auf Juweliere fort. Seit Jahresbeginn gab es in Wien zehn Überfälle.

Es war 10.40 Uhr, als die Täter in das Geschäft in der Reinprechtsdorfer Straße kamen. Von den laut Polizei insgesamt drei Tätern waren zwei bewaffnet. Sie erbeuteten Schmuck und Uhren. Nach dem Überfall flüchteten sie auf zwei gestohlenen Motorrädern in Richtung Innenstadt. Die Motorräder wurden nur wenige hundert Meter vom Tatort entfernt gefunden.

Fassade des Juweliergeschäfts

ORF

Die Motorräder waren in der vergangenen Woche in Wien-Meidling und in Rudolfsheim-Fünfhaus gestohlen worden. Die Polizei prüft, ob es einen Zusammenhang mit dem Überfall auf einen Juwelier in der Leopoldstadt von vergangenem Freitag gibt. Dabei wurde ein gestohlenes Auto als Fluchtfahrzeug verwendet - mehr dazu in Juwelier-Überfall: Drei Täter flüchtig.

„Wien heute“-Video vom Tatort

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Geschäft war schon einmal Tatort

Das Juweliergeschäft war bereits im Juli 2011 Schauplatz eines Überfalls gewesen. Damals rammte ein 19-Jähriger einem Schmuckhändler ohne Vorwarnung ein Küchenmesser in den Rücken.

Der Mann, der glaubte, einen Wirtschaftskammer-Mitarbeiter vor sich zu haben, reagierte blitzschnell und schoss dem jungen Mann in Notwehr mit seiner zugelassenen Glock-Pistole in den Arm, bevor dieser ein weiteres Mal zustechen konnte. Im Jänner 2012 wurde der mutmaßliche Täter zu acht Jahren Haft verurteilt - mehr dazu in Acht Jahre Haft für Mordversuch.

Zehn Überfälle im heurigen Jahr

Mit dem bisher letzten Überfall am Dienstag gab es im laufenden Jahr bisher zehn Überfälle auf Juweliere. Im Vorjahr waren es im selben Zeitraum laut Polizei nur zwei. Begonnen hatte die Raubserie im heurigen Jahr am 13. Jänner in Wien-Landstraße. Es folgte am 18. Jänner der Überfall auf einen Promi-Juwelier in der Innenstadt - mehr dazu in Keine Spur nach Juwelier-Überfall.

Im Februar wurden insgesamt fünf Raubüberfälle auf Juweliere verübt, im März zwei, im April bisher einer. Für die Juweliere Grund genug, sich besser vor Überfällen zu schützen - mehr dazu in Überfallserie: Juweliere rüsten auf.

Einige Fälle konnte die Polizei zwischenzeitlich klären - mehr dazu in Juweliere: Polizei jagt Räuber.