Porträt zeigt Sisis schönste Seite

Imperialer Glanz in Wien wohin man schaut: Nachdem die Große Galerie in Schloss Schönbrunn neu erstrahlt, zeigt nun auch eines ihrer bekanntesten Porträts Kaiserin Sisi von ihrer schönsten Seite. Das Porträt von Franz Xaver Winterhalter ist restauriert.

„Es sind vor allem Details wieder sichtbar, die vorher nicht mehr so zu sehen waren - zum Beispiel die Malerei am Fächer“, so Olivia Lichtscheidl, Kuratorin des Wiener Sisi-Museums. Das Gemälde von Franz Xaver Winterhalter zeigt die österreichische Kaiserin im weißen Tüllkleid und mit Diamantsternen im Haar und ist eines der bekanntesten Porträts.

Fächer mit restaurierten Details

ORF

Details wurden wieder sichtbar

Zwei Monate dauerten die Arbeiten, die schwierigste Aufgabe dabei war es, die Malschicht zu festigen. Zudem sei der Firnis, das ist der farblose Lack auf alten Ölgemälden, reduziert worden. „Dadurch ist jetzt natürlich die Farbgebung viel kühler geworden“, beschrieb eine der Restauratorinnen das Ergebnis.

Aber nicht nur das Porträt selbst wurde restauriert. Fehlstellen wurden gekittet, Risse und abgeschlagene Stellen am Rahmen ausgebessert.

„Wien heute“-Video zeigt restauriertes Bild

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Porträt der 28-jährigen Sisi

Das Bild Winterhalters stammt aus dem Jahr 1865 und zeigt die Kaiserin als 28-Jährige. „Es ist sowohl vom Kleid her wie von der Pose und vom Schmuck, den sie trägt, ein äußerst repräsentatives Bild, das sie als Kaiserin zeigt“, so Lichtscheidl.

TV-Hinweis

„Wien heute“ hat mit der Restauratorin gesprochen. Den Beitrag sehen Sie in „Wien heute“ um 19.00 Uhr in ORF2.

Die Kaiserin habe sich nicht so gerne malen lassen und auch nicht von sehr vielen Malern. Winterhalter aber sei einer gewesen, der schnell gemalt habe, „und das hat sie akzeptiert“, so Lichtscheidl. Welchen Wert das Bild hat, konnte Lichtscheidl nicht sagen. Das Bild sei aber „unersetzlich“. Nach der Restaurierung von Winterhalters Sisi-Porträt folgt nun ihr Gemahl, Kaiser Franz Joseph. Auch dieses Bild stammt von Winterhalter, der es ebenfalls im Jahr 1865 malte. Die Restaurierung dieses Bilds soll ebenfalls zwei Monate dauern. Es soll Ende Mai wieder zu sehen sein.

Große Galerie in Schönbrunn restauriert

Ebenfalls in neuem Glanz strahlt jetzt auch der größte Prunkraum im Schloss Schönbrunn. Zwei Jahre dauerten die Arbeiten an der ersten Restaurierung seit mehr als 100 Jahren - mehr dazu in Schönbrunn: Prunksaal strahlt wieder.

Link: