Polizist schoss auf tobenden Mann

In Floridsdorf hat ein Mann Donnerstagabend seine Ex-Frau und seine zwei Kinder mit einem Messer bedroht. Weil er sich nicht ergeben wollte, hat ihm ein Beamter ins Bein geschossen. Laut Polizei ist der 35-Jährige nicht lebensgefährlich verletzt.

Der Mann drang am späten Abend gewaltsam in die Wohnung seiner geschiedenen Frau in der Pilzgasse ein. Dort bedrohte er sie und seine beiden Söhne mit einem Küchenmesser. Dabei war er angeblich betrunken. Der Frau gelang es gegen 23.50 Uhr die Polizei zu rufen. Vier Polizeibeamte rückten an und standen in der Wohnung dem Mann mit dem Messer in der Hand gegenüber. Die Frau und die Kinder konnten von den Beamten in Sicherheit gebracht werden.

Mann wurde von Polizist angeschossen

ORF

Auch Polizisten mit Messer bedroht

Trotz mehrmaliger Aufforderung ließ der 35-jährige Mann das Küchenmesser nicht aus der Hand fallen, sondern richtete das Messer abwechselnd gegen die Polizeibeamten und gegen sich selbst. Aufgrund der akuten Gefährdungssituation drohten die Beamten mehrmals den Waffengebrauch an.

Der unter psychischen Problemen leidende Mann, der auf die Einnahme von Medikamenten angewiesen ist, ließ sich dadurch nicht beeindrucken. Erst als ein Beamter schließlich einen Schuss abgab, ließ der Mann das Messer fallen.

Tatwaffe

Polizei

Das von der Polizei sichergestellte Messer

Mann laut Polizei nicht in Lebensgefahr

Der Mann wurde im Unterschenkelbereich getroffen und sackte zu Boden. Die Beamten verständigten den Wiener Rettungsdienst und leisteten Erste Hilfe. Der Mann wurde ins AKH gebracht. Lebensgefahr besteht laut Polizei nicht. Seine Frau wurde leicht verletzt, als ihr Ex-Mann sie daran hindern wollte, die Polizei zu rufen.

TV-Hinweis:

Wien heute hat mit der Polizei gesprochen. Den Beitrag sehen Sie in Wien heute, 19.00 Uhr, ORF2.

Mittlerweile konnte der Mann einvernommen werden. Er sagte laut Polizei, dass ihm alles leid tue und sprach von psychischen Problemen. Der Mann sei in Untersuchungshaft genommen worden, sagte Polizeisprecherin Adina Mircioane. Das Landeskriminalamt Wien führt die weiteren Ermittlungen.

Im Vormonat wurde eine Frau angeschossen

Zuletzt hatte ein Schusswaffengebrauch der Polizei am 7. März für Aufsehen gesorgt, als eine 37-Jährige von neun Schüssen getroffen wurde - mehr dazu in Polizeischüsse: Frau weiter in Lebensgefahr.

Ein Schusswaffengebrauch ist für Polizeibeamte immer sehr heikel. Doch immer wieder kommt es vor, dass Beamte aus unterschiedlichen Gründen zur Waffe greifen. Eine Chronologie ausgewählter Einsätze - mehr dazu in Schusswaffeneinsätze der Polizei (wien.ORF.at; 7.3.12).