Die Gewinner der „Romy“

Stars, Blitzlichtgewitter und Glamour in der Hofburg: Die deutsche Moderatorin Barbara Schöneberger präsentierte am Samstag die 23. „Romy“-Gala. In sieben Kategorien wurden die Preise an die vom Publikum gewählten Preisträger vergeben.

Romy

APA/HERBERT NEUBAUER

Minichmayr begeistert TV-Publikum

Die Auszeichnung als „Beliebteste Schauspielerin“ wurde an Birgit Minichmayr vergeben. Sie setzte sich gegen die Konkurrenz von Yvonne Catterfeld, Gerti Drassl, Maresa Hörbiger, Ann-Kathrin Kramer, Andrea Wenzl durch. Als „Beliebtester Schauspieler“ wurde Nicholas Ofczarek gekürt. Er konnte den Preis allerdings krankheitsbedingt nicht persönlich entgegennehmen.

Als „Beliebtester Moderator“ in der Kategorie Information konnte sich ZIB2-Moderater Armin Wolf durchsetzen. Es war bereits die dritte „Romy“ für den ORF-Moderator.

Bildershow von der Romy-Gala

„Dancing-Stars“-Moderatoren ausgezeichnet

„Beliebteste Moderator/in“ in der Kategorie Unterhaltung wurde das „Dancing-Star“-Duo Mirjam Weichselbraun und Klaus Eberhartinger. Eberhartinger konnte damit die zweite „Romy“ nach Hause nehmen. Den Präsentatoren der ORF-Sendung „Willkommen-Österreich“ Dirk Stermann und Christoph Grissemann wurde in der Kategorie „Beliebteste Comedien“ die „Romy“ verliehen. Als „Beliebtester Serienstar“ wurde „Vier Frauen und ein Todesfall“ und Neo-„Tatort“-Kommissarin Adele Neuhauser ausgezeichnet.

Romy

APA/HERBERT NEUBAUER

„Dancing-Star“-Duo Mirjam Weichselbraun und Klaus Eberhartinger ausgezeichnet

Hans und Lotte Hass bekamen die Platin-„Romy“ für ihr Lebenswerk. Sie konnten allerdings an der Gala nicht teilnehmen und den Preis persönlich entgegennehmen.

ORF III als „Beste Programmidee“ ausgezeichnet

Der Jurypreis für die beste Programmidee ging weiters an ORF III. „Erst seit Oktober 2011 on air, hat sich ORF III in wenigen Monaten in den Herzen und Hirnen der ORF-Zuseherinnen und -Zuseher etabliert und das öffentlich-rechtliche Spektrum des ORF nachhaltig erweitert“, sagte ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz, der die Romy für ORF III entgegen nahm.

Thurnher, Assinger und Hörbiger halten Rekord

Die Gala wurde von der Tageszeitung „Kurier“ veranstaltet und vom ORF übertragen. Bisherige Rekordhalter waren die ORF-Moderatoren Ingrid Thurnher und Armin Assinger mit jeweils sieben Auszeichnungen, gefolgt von Christiane Hörbiger, die sechs „Romys“ und eine Platin-Auszeichnung für ihr Lebenswerk verliehen bekam. Einen anderen Rekord stellte Tobias Moretti bei der „Romy“-Gala 2004 auf. Mit den Worten „Danke, Danke, Danke“ hielt er die bis dato kürzeste Dankesrede in der Romy-Geschichte.

Romy

APA/HERBERT NEUBAUER

„Willkommen-Österreich“-Moderatoren Dirk Stermann und Christoph Grissemann bekamen eine „Romy“

Beste Dokumentation und Produzent

Die Filme „Klitschko“ und „Das Wunder von Kärnten“ schnitten mit je zwei Preisen bei der Verleihung der „Kurier-Romy“-Akademiepreise, die bereits am Donnerstag vergeben wurden, am erfolgreichsten ab. Sie wurden in den Kategorien „Beste Kino Dokumentation“ und „Bester Produzent Kino Dokumentation“ („Klitschko“) bzw. „Bestes Buch TV-Film“ und „Bester Produzent TV Film“ („Das Wunder von Kärnten“) auszeichnet.

Zwei Tage vor der „Romy“-Gala zur Vergabe der Publikumspreise in der Hofburg gingen weitere Preise an „Rubbeldiekatz“ (Bestes Buch Kinofilm), „Dreileben“ (Beste Regie TV Film), „Das Mädchen auf dem Meeresgrund“ (Beste Kamera TV Film), „Hotel Lux“ (Beste Kamera Kinofilm), „Hubert von Goiserns Wirtshaustour“ (Beste TV Dokumentation), „Wettlauf zum Südpol“ (Bester Produzent TV Dokumentation) und „Wunderkinder“ (Bester Produzent Kinofilm). Mirjam Weichselbraun wurde im Rahmen der Akademiepreisverleihung die „Kurier Romy Brillant Brosche“ angesteckt.

Link: