Ameisenbär „Mocoa“ in Schönbrunn geboren

Das Ameisenbär-Weibchen „Ilse“ hat nach rund 190 Tagen Tragzeit am Sonntag im Zoo Schönbrunn ein weibliches Jungtier zur Welt gebracht. Von den Pflegern wurde das Jungtier auf den Namen „Mocoa“ getauft.

„In typischer Ameisenbär-Manier reitet das Kleine huckepack. Den Großteil des Tages schlummert es aber unter ihrem buschigen Schwanz. In dieser Position wird es auch die ersten Monate gesäugt“, sagte Tiergartendirektorin Dagmar Schratter. Damit die Pfleger kontrollieren können, ob „Mocoa“ an Gewicht zulegt, wird sie regelmäßig abgewogen. Derzeit bringt sie rund 1.450 Gramm auf die Waage und ist etwa 35 Zentimeter groß.

Ameisenbär "Mocca" in Schönbrunn geboren

Tiergarten Schönbrunn/Daniel Zupanc

Bedrohte Tierart in Mittel- und Südamerika

„Ilse ist bereits 16 Jahre alt und eine routinierte Mutter. Im Jahr 2000 hat sie sogar Zwillinge erfolgreich aufgezogen. Dies war eine weltweite Premiere“, berichtete Schratter.

Ameisenbär "Mocca" in Schönbrunn geboren

Tiergarten Schönbrunn/Daniel Zupanc

Große Ameisenbären zählen zu den bedrohten Tierarten Mittel- und Südamerikas. Der Tiergarten Schönbrunn beteiligt sich am Europäischen Erhaltungszuchtprogramm (EEP). In Zoos ist Nachwuchs bei dieser Tierart aber nicht alltäglich.

Link:

  • Tiergarten Schönbrunn (www.zoovienna.at/)