Quartett bestahl Nobel-Juwelier

Drei Männer und eine Frau dürften derzeit als Juwelierdiebe in der Innenstadt unterwegs sein. Am Mittwoch schlugen sie in einem unbeobachtetem Moment bei einem alteingesessenen Juwelier am Kohlmarkt zu, kurz zuvor war ein Coup gescheitert.

Bestohlener Juweleier am Kohlmarkt

ORF

Bestohlener Juwelier am Kohlmarkt

Drei Männer und eine Frau waren kurz nach Mittag in die Räumlichkeiten des Traditionsbetriebs am Kohlmarkt 11 gekommen. „Es waren schon mehrere Kunden im Geschäft. Die Verdächtigen kamen zu viert, teilten sich dann aber auf“, berichtete Polizeisprecherin Michaela Rossmann. Während der Verkäufer einen anderen, unverdächtigen Kunden bediente, griffen die Diebe zu.

Die Frau öffnete unbemerkt eine Glasschublade des Verkaufspults und bediente sich dort. Einer ihrer Komplizen machte sich an einem weiter hinten im Geschäft stehenden Tresor zu schaffen. „Aus diesem Bereich gibt es leider keine Videoaufnahmen. Wir wissen daher noch nicht, wie er den Tresor geöffnet hat“, sagte Rossmann. Die genaue Schadenssumme gibt die Polizei nicht bekannt. Was genau fehlt, müsse bei einer Inventur erhoben werden.

Angestellte schöpfte Verdacht

Die selben vier Täter hatten kurz zuvor schon einem anderen Juweliergeschäft am Kohlmarkt 4 einen Besuch abgestattet. Dort hatten die Diebe aber keinen Erfolg. Als sie einen der Männer hinten im Geschäft in einem Bereich erwischte, in dem Kunden nichts verloren haben, komplimentierte eine Angestellte das Quartett hinaus. Zuvor hatte sich die verdächtige Frau von einer Verkäuferin eine Uhr zeigen lassen, um von ihren Komplizen abzulenken.

Fahndungsfoto: Verdächtige von Juwelierdiebstahl am Kohlmarkt

Polizei Wien

Nach diesen vier Personen fahndet die Polizei

Polizei bittet um Hinweise

Die Augenzeugen beschrieben einen der Männer als 50 bis 55 Jahre alt, von mittlerer Statur und fast kahlköpfig. Er trug ein schwarzes Sakko, ein weißes Hemd, blaue Jeans und dunkle Schuhe.

TV-Hinweis:

Wien heute hat mit dem Juwelier gesprochen. Den Beitrag sehen Sie am Donnerstag um 19.00 Uhr in ORF 2 und danach on Demand.

Ein Komplize sei 35 bis 40 Jahre alt und hatte eine schwarze Sonnenbrille auf sowie ein dunkles Hemd, dunkles Sakko, blaue löchrige Jeans und blaue Turnschuhe an. Der dritte Mann ist 30 bis 35 Jahre alt, hat kurze schwarze Haare und trug ein blau-graues Langarmshirt mit der Aufschrift „AX“, blaue Jeans und dunkle Schuhe.

Die Frau, 35 bis 40 Jahre alt und von mittlerer Statur, hatte ihre braunen Haare zu einem Zopf gebunden. Bekleidet war sie mit weißer Bluse, weißem Bolero, schwarzem dünnen Gürtel, schwarzer Hose, schwarzer Handtasche und weißen Stöckelschuhen. Hinweise nimmt das Landeskriminalamt Wien Außenstelle Ost unter der Telefonnummer 31310 DW 62621 bzw. DW 62800 entgegen.

Link: