Kunsthalle: Kaufmännische Leitung fix

Ursula Hühnel-Benischek wird kaufmännische Geschäftsführerin der Kunsthalle Wien GmbH. Die bisherige Leiterin der Buchhaltung wurde aus 82 Bewerbern ausgewählt. Die Ausschreibung für die künstlerische Leitung läuft bis 20. Mai.

Seit 2003 arbeitet Ursula Hühnel-Benischek in der Kunsthalle, nach dem Ausscheiden der Geschäftsführerin Bettina Leidl war sie seit 1. Dezember als Leiterin von Buchhaltung und Personalwesen mit der Prokura vertraut. Mit 1. Juni wird sie die kaufmännische Geschäftsführerin der neuen Kunsthalle Wien GmbH, ihr Vertrag läuft bis 31. Mai 2015.

Ursula Hühnel-Benischek, kaufmännische Leiterin der Kunsthalle Wien GmbH

Kunsthalle Wien

Ursula Hühnel-Benischek arbeitet seit 2003 in der Kunsthalle Wien

„Richtige Person für spannende Phase“

Die gelernte Bilanzbuchhalterin sei aus den Bewerbungen als „geeignetste und kompetenteste Kandidatin“ hervorgegangen, so Wiens Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny (SPÖ) in einer Aussendung: „Ursula Hühnel-Benischek zeichnen dreißig Jahre Erfahrung in kaufmännischer Leitung und Personalführung aus, die sie sowohl in der Privatwirtschaft als auch im Kulturbetrieb unter Beweis gestellt hat.“

Mailath-Pokorny lobte die neue kaufmännische Geschäftsführerin für „kaufmännisches und unternehmerisches Denken und auch für soziale Kompetenz“: „Damit ist sie die richtige Person, die Betrieb und Team der Kunsthalle in der spannenden Phase des Neustarts führen wird.“ Damit sei „ein weiterer wichtiger Schritt in der strukturellen Erneuerung der Kunsthalle erfolgt“.

„Ich freue mich auf die Herausforderung der kommenden Jahre“, wird Ursula Hühnel-Benischek zitiert. „Zunächst gilt es, für die neue GmbH solide wirtschaftliche und personelle Strukturen zu entwickeln, um die Basis für eine erfolgreiche Zukunft des Ausstellungshauses zu schaffen.“

Ausschreibung für künstlerische Leitung läuft

Ursula Hühnel-Benischek wurde 1957 in Mödling geboren. Von 1977 bis 1990 leitete sie die größte Filiale von ABM. Von 1990 bis 2001 war sie bei interio als Finanz- und Personalchefin für ganz Österreich zuständig. 2003 kam sie in die Kunsthalle Wien. Bei der kaufmännischen Leitung hat sie sich gegen 81 Mitbewerber durchgesetzt - mehr dazu in 82 Bewerbungen für Kunsthalle.

Die internationale Ausschreibung für die künstlerische Geschäftsführung läuft noch bis 20. Mai 2012 - mehr dazu in Geschäftsführung für Kunsthalle ausgeschrieben.

Link: