Kritik an Überlastung der Bim-Linie 26

In den Bezirken Floridsdorf und Donaustadt werden mehr Garnituren für die Straßenbahn-Linie 26 gefordert, Anrainer kritisieren die derzeitige Überlastung. Die Wiener Linien zeigen sich zurückhaltend.

Bis Ende Mai werden hunderte Wohnungen auf den Bombardier-Gründen bezogen, im September folgt der Schulcampus. Deswegen fordert Heinz Berger von der Verkehrsinitiative Donaufeld bereits jetzt verstärkten Betrieb für die Linie 26.

„Die Leute, die jetzt ins Auto steigen, weil sie nicht mehr in die Straßenbahn reinkommen, werden im Jänner nicht mehr auf die Straßenbahn umsteigen“, meinte Berger in einem „Radio Wien“-Interview. Ab Dezember soll die Linie 25 den 26er zwischen Kagran und Floridsdorf verstärken.

Wiener Linien: 26er nicht überfüllt

Die Linie 25 ist auch das Hauptargument der Wiener Linien gegen eine Änderung der Intervalle: Der 26er sei zwar gut ausgelastet, aber nicht überfüllt, außer wenn es Unfälle oder ähnliches gäbe, so ein Sprecher der Wiener Linien.

Links: