BAWAG-Prozess abberaumt

Die Unsicherheit war wohl doch zu groß. Die für die Woche nach Pfingsten anberaumten vier Verhandlungstage im zweiten BAWAG-Prozess wurden am Freitag abberaumt. Hintergrund ist die Unsicherheit über die Teilnahme Helmut Elsners.

Als Grund für die überraschende Absage nannte das Wiener Landesgericht die „behauptete Verschlecheterung des Gesundheitszustandes des Angeklagten“. Damit Elsner einen für Dienstag, 29. Mai, vorgesehenen Arzttermin wahrnehmen kann, würden vier Verhandlungstage vom 29. Mai bis zum 1. Juni abberaumt, so Gerichtssprecher Christian Gneist.

Nur wenige Stunden zuvor hatte Gneist noch davon gesprochen, dass es den Prozessplan ordentlich durcheinander bringen würde, sollte Elsner seiner Ladung nicht folgen und nicht zu den Terminen erscheinen.

Anwalt: „Wasser in Lunge“

Elsners-Anwalt Jürgen Stephan Mertens hatte dem Gericht am Freitag bekannt gegeben, dass Elsner Wasser in der Lunge habe und punktiert werden musste. Es sei abzuwarten, wie sich der Gesundheitszustand des Ex-BAWAG-Chefs entwickle. Er befindet sich derzeit auf Rehabilitation in Tirol.

Elsner hätte am Dienstag und am Mittwoch nächster Woche aussagen sollen. Erst am Donnerstag hatte Richter Christian Böhm ein Ansuchen Elsners, die Termine wegen des gesundheitlichen Zustands zu vertagen, abgelehnt - mehr dazu in Elsner-Antrag auf Verschiebung abgelehnt. Ein gerichtlich beeiderter Sachverständiger hatte Elsner gerade erst Verhandlungsfähigkeit attestiert. Dies stehe im Widerspruch zu zwei Ärzten, die Elsner behandelt hätten - mehr dazu in Gutachten: Elsner verhandlungsfähig.

Bereits zwei Ladungen nicht nachgekommen

Elsner sitzt bei der teilweisen Neuauflage des BAWAG-Prozesses erneut auf der Anklagebank, weil die BAWAG über eine Subsidiaranklage auf seine Pensionsabfindung von rund sechs Millionen Euro zugreifen will. Der Ex-BAWAG-Chef hätte bereits zweimal vor dem Schöffensenat erscheinen sollen. Den Ladungen ist er aber jedes Mal mit dem Hinweis auf seine angegriffene Gesundheit ohne Vorankündigung nicht nachgekommen.

Links: