Bürger sollen Schwedenplatz mitgestalten

Mit Hilfe von Anrainern und Passanten soll der Schwedenplatz neu gestaltet werden. Ab 14. Juni finden Befragungen statt, zudem kann man seine Verbesserungsvorschläge für den Schwedenplatz und den angrenzenden Morzinplatz online einbringen.

Der Schwedenplatz ist auf Grund seiner guten Anbindung an den öffentlichen Verkehr so etwas wie ein Tor in die Innenstadt. Rund 150.000 Menschen steigen dort an einem durchschnittlichen Werktag um. Am Westbahnhof sind es mit 43.000 Fahrgästen deutlich weniger. Zum Verweilen lud er bisher aber kaum ein.

Schwedenplatz

MA19

Viel Verkehr, aber bisher wenig Grün auf dem Schwedenplatz

Das soll sich nun ändern. Der Platz soll von einem „Transitraum zu einem lebenswerten Stadtquartier“ werden, wie es hieß. Mit dem Bürgerbeteiligungsverfahren sollen nun in einem ersten Schritt Ideen gesammelt werden. Via Internet oder auch über eine sogenannte Dialogbox, die an der Ecke Schwedenplatz-Rotenturmstraße aufgestellt wird, können eine Woche lang Vorschläge eingebracht werden.

Die Gesprächsergebnisse aus der Dialogbox werden dabei täglich ins Internet gestellt und umgekehrt können auch in der Dialogbox die aktuellen Diskussionsthemen aus der Online-Beteiligung verfolgt werden.

Experten nehmen Verkehrsströme unter die Lupe

Gleichzeitig werden Experten die Verkehrsströme auf dem Platz untersuchen und auch evaluieren, von welchen Personengruppen der Platz derzeit vor allem genutzt wird. Nächstes Jahr soll dann ein konkreter Gestaltungswettbewerb für den Schwedenplatz ausgeschrieben werden.

Link:

  • Umgestaltung Schwedenplatz (www.schwedenplatz.wien.at)