Neue Donau: Badeverbot aufgehoben

Nachdem in den nördlichen Bereichen der Neuen Donau seit vergangener Woche Badeverbot geherrscht hat, ist das Schwimmen dort nun wieder erlaubt. Damit ist die gesamte Donauinsel wieder für das Baden frei.

„Aktuelle Wasserproben bestätigen, dass das Gewässer hygienisch einwandfrei und klar ist. Damit ist die gesamte Donauinsel wieder für das Baden frei, die roten Flaggen werden entfernt“, hieß es in einer Aussendung der Stadt. Schuld an dem Teilbadeverbot waren die starken Regenfälle Anfang der vergangenen Woche. Das überschüssige Wasser wurde durch die Neue Donau abgeleitet, daher war der Bereich vom Einlaufbauwerk bis zur Nordbrücke noch nicht zum Baden geeignet.

Gute Gewässergüte gemessen

Der Bereich ab der Nordbrücke stromabwärts über die Floridsdorfer Brücke, Brigittenauer Brücke, Reichsbrücke und Praterbrücke und das Kraftwerk Freudenau waren bereits in der Vorwoche zum Baden freigegeben. Die bakteriologischen Untersuchungen an mehreren Stellen zeigten laut der Stadt, dass das Wasser eine gute Gewässergüte aufweist, hygienisch einwandfrei und klar ist.

Link: