Info-Offensive und Party zur U1-Sperre

Zur Sperre der U1 im Sommer starten die Wiener Linien eine Informations-Kampagne mit einem eigenen Bus, einem Stand und Foldern. Auch im Internet wird es verstärkt Infos geben, dazu wird zum Start eine U1-Party gefeiert.

Ein Info-Bus der Wiener Linien wird vom 2. bis 15. Juli auf dem Schwedenplatz stehen, auch am Reumannplatz wird ein U1-Info-Stand eingerichtet. Während der Bauarbeiten soll entlang der gesperrten Strecke Personal der Wiener Linien für Informationen zur Verfügung stehen, auch die Durchsagen werden verstärkt.

Ein U1-Info-Folder in deutscher und englischer Sprache wird in Info-Stellen und U-Bahn Stationen aufgelegt. Eine eigene „U1-Anrainerzeitung“ ist bereits Mitte Juni an 90.000 Anrainer verschickt worden, eine zweite Auflage soll folgen.

Informationen im Internet

Im Internet wird auf der Homepage der Wiener Linien in einem eigenen U1-Blog über den Baufortschritt informiert. In einem eigenen Countdown werden die Tagen, Stunden, Minuten und Sekunden bis zur Wiedereröffnung gezählt.

Das kostenlose Öffi-App qando und die online Fahrplanauskunft informieren bereits jetzt über die geänderten Fahrplaninformationen und Ausweichrouten zur U1-Modernisierung. Auch über Facebook und Twitter wird es Initiativen geben.

Eingeleitet werden die Bauarbeiten an der U1-Strecke mit einer U1-Bim-Party am 6. Juli. Eigene Partypässe dafür können am 2. Juli beim Info-Bus am Schwedenplatz abgeholt werden.

Zwei Straßenbahn-Linien als Ersatz

Die U1 wird vom 7. Juli bis 26. August zwischen Reumannplatz und Schwedenplatz eingestellt. Dabei werden einerseits Modernisierungsarbeiten durchgeführt, andererseits wird die Verlängerung der U1 Richtung Süden vorbereitet - mehr dazu in Wo die U1 im Sommer still steht.

Für die Dauer der Bauarbeiten werden zwei neue Straßenbahnlinien eingerichtet. Die Linie 66 wird zwischen Oberlaa und Oper unterwegs sein, die Linie 68 fährt vom Otto-Probst-Platz zum Schwedenplatz - mehr dazu in U1: Ersatz-Bim 66 und 68 im Sommer.

Links: