Alkounfall: Grün-Politikerin tritt zurück

Stark alkoholisiert hat die Donaustädter Bezirkspolitikern Eva Hauk Freitagabend einen Auffahrunfall verursacht. Hauk legte mittlerweile alle ihre Ämter zurück. Sie war im Bezirk auch für das Thema Verkehr zuständig.

Eva Hauk

Wiener Grüne

Hauk zog politische Konsequenzen

Der Unfall passierte am Freitag gegen 18.00 Uhr. Hauk krachte dabei in der Donaustadt gegen ein vor ihr stehendes Auto, wie die Wiener Grünen einen Artikel der Gratiszeitung „Heute“ und der Tageszeitung „Krone“ gegenüber wien.ORF.at bestätigten. Über den Grad der Alkoholisierung gab es unterschiedliche Angaben, „Heute“ berichtete von 1,9 Promille, laut den Wiener Grünen soll es sich „nur“ um 0,9 Promille gehandelt haben.

So oder so: Den Führerschein musste Hauk abgeben. Darüber hinaus zog sie auch die politischen Konsequenzen und trat sowohl als Klubobfrau der Grünen in der Donaustadt als auch als Bezirksrätin zurück. Gegenüber „Heute“ zeigte sich Hauk niedergeschlagen: „Ich bin wirklich fertig“, so Hauk.

Politisches Hickhack ließ nicht lange auf sich warten

Detail am Rande: Beim Ehemann des Unfallopfers handelte es sich um den Bezirksvorsteher-Stellvertreter der FPÖ- Donaustadt, Werner Hammer, der rasch zum Unfallgeschehen eilte. Das politische Hickhack ließ nicht lange auf sich warten. Der Donaustädter FPÖ-Gemeinderat Anton Mahdalik sagte gegenüber der „Krone“: „Was macht eine Grüne eigentlich im Auto, noch dazu sturzbetrunken? Autofahrer sind für diese Partei ja das Allerletzte!“ Grünen- Nationalratsabgeordneter Peter Pilz konterte aber bereits ebenfalls. „Wir ziehen wenigstens die Konsequenzen.“

Grün-Politikerin der ersten Stunde

Hauk ist seit 1984 bei den Wiener Grünen aktiv. Sie war Gründungsmitglied, Hainburgaktivistin und bis 1990 auch Mitglied des Bundesvorstandes. Den Job als Bezirkschefin in der Donaustadt trat Hauk 2001 an, seit 2002 ist sie auch Klubobfrau.

Zu ihren Kernthemen gehörten Stadt- und Raumplanung, Verkehr, Frauen und Kultur. Zudem war sie Mitglied in den Kommissionen und Ausschüssen zum Thema Finanz, Umwelt, Bezirksentwicklung, Kultur, Verkehr, Zivilschutz- und Sicherheit.

Link: