Vierjähriger beinahe ertrunken

Ein Vierjähriger ist am Sonntag kurz nach Mittag beinahe im Stadionbad ertrunken. Der Bub wurde von einem anwesenden Sanitäter reanimiert. Erst am Samstag war ein Mann beim Schwimmen in der Donau ertrunken.

Der vierjährige Bub war gegen Mittag in einem Becken des Stadionbades untergegangen. Er wurde im gut besuchten Bad jedoch relativ schnell bemerkt. Zwei Sanitäter machten gerade ihren Rundgang im Stadionbad, als sie auf die Menschenmenge am Beckenrand aufmerksam wurden.

Einer der beiden Sanitäter begann den Bub zu reanimieren. Der Vierjährige erlangte laut Samariterbund schnell wieder das Bewusstsein. Er wurde der Wiener Rettung übergeben und ins Donauspital gebracht. Wie es genau zu dem Unfall gekommen ist, war zunächst nicht bekannt.

Tödlicher Badeunfall auf der Donauinsel

Erst am Samstagnachmittag ereignete sich ein Badeunfall, der allerdings tödlich ausging. Ein 45-jähriger Mann hielt sich mit seiner Gattin am Ufer der Donauinsel im Bereich der Floridsdorfer Brücke auf. Als sich die Frau gegen 14.00 Uhr kurz vom gemeinsamen Liegenplatz am Treppelweg entfernte, ging der 45-Jährige alleine in die Donau schwimmen.

Dabei dürfte er ertrunken sein. Passanten konnten von der Floridsdorfer Brücke aus, den in der Donau treibenden Mann sehen und alarmierten die Polizei und die Rettung.

Taucher der Feuerwehr gelang es den leblosen Mann an das Ufer zu bringen. Trotz durchgeführter Wiederbelebungsmaßnahmen konnte vom Notarzt nur mehr der Tod des 45-Jährigen festgestellt werden. Fremdverschulden kann laut Polizei ausgeschlossen werden. Warum der Mann unterging, war zunächst unklar.

Link: