Teure Statue aus Sacher gestohlen

Die Polizei jagt einen Kunstdieb: Der Mann soll - wie jetzt bekannt wurde - im Mai aus dem Innenstadthotel Sacher eine wertvolle Statue gestohlen haben. Der „Graf von Habsburg“ wurde von einem Mann unter der Jacke aus dem Hotel gebracht.

Der Diebstahl geschah in der Nacht auf den 7. Mai gegen 00.15 Uhr. Wie auf Bildern der Überwachungskamera zu sehen ist, betrat ein etwa 35- bis 40-jähriger Mann den Eingangsbereich des Hotels. Nachdem sich der Unbekannte im Erdgeschoß genauer umgesehen hatte, nahm er die dort stehende Statue und versteckte sie unter seiner Jacke. Kurz darauf verließ der Mann mit dem Kunstobjekt das Haus.

Bronzestatue aus Hotel Sacher gestohlen, Im Bild: Die Statue  "Graf von Habsburg"

Polizei

Die gestohlene Statue „Graf von Habsburg“

Angestellte verständigte Polizei

Eine Angestellte bemerkte kurze Zeit später den Diebstahl und verständigte die Polizei. Bei der Beute handelt es sich um die Statue „Graf von Habsburg“ auf einem silbernen Sockel aus Onyx.

Das Objekt ist 40 x 35 x 20 Zentimeter groß. Auf dem Sockel befand sich die Inschrift „Der Graf von Habsburg. Und der Graf zur Erde neiget sich hin, das Haupt mit Demut entblößet, zu verehren mit gläubigem Christensinn, was alle Menschen erlöset ...“ - ein Teil eines Gedichtes von Friedrich Schiller. Die Statue habe einen Wert im „fünfstelligen Bereich“, so die Polizei.

Polizei bittet nun um Hinweise

Der Dieb ist etwa 1,80 bis 1,85 Meter groß und von schlanker Statur. Er hat schwarze Haare und trug zur Tatzeit eine graue Jeanshose, ein helles Hemd, eine Jeansjacke, mit der er die Statur verdeckte, sowie Turnschuhe. Hinweise werden an das Landeskriminalamt Wien Außenstelle Ost unter der Telefonnummer 31310/62800 (Journaldienst) erbeten. Fahndungsfotos wurden auf der Homepage des Bundeskriminalamts veröffentlicht.

Der Fall wurde erst jetzt publik gemacht, da die Ermittler zunächst in Kunstkreisen ermitteln wollten. Die Polizei hat auch den Namen des betroffenen Hotels nicht bekanntgegeben. Dem Vernehmen nach handelt es sich jedoch um das Hotel Sacher, das am Sonntag für eine Stellungnahme nicht erreichbar war.

West-Sessel aus Kaffeehaus gestohlen

Zu einem dreisten Diebstahl kam es vor kurzem auch in einem Grazer Kaffeehaus. Ein Unbekannter nahm den so genannten „Onkelstuhl“ des Künstlers Franz West mit. Das Kunstwerk im Wert von 15.000 Euro war im Lokal ausgestellt - mehr dazu in Gast stahl Sessel aus Grazer Kaffeehaus (steiermark.ORF.at; 21.7.2012).

Link: