Pfarrer bereit, „Kirche zu teilen“

Nachdem der Pfarrer der Kirche Neulerchenfeld gegen die geplante Schenkung des Gotteshauses an die serbisch-orthodoxe Kirche ein Veto im Vatikan eingelegt hat, macht er ein Angebot: Für ihn sei auch eine Teilung denkbar, so der Geistliche.

Neulerchenfelder Pfarrer, Tadeusz Cichon

ORF

Pfarrer Cichon will Kirche behalten

„Wir sind bereit diese Kirche zu teilen. Ich nehme an, dass dies auch kirchenrechtlich möglich ist, denn das ist ja auch in manchen Kirchen der Fall“, sagte der Neulerchenfelder Pfarrer, Tadeusz Cichon, gegenüber „Wien heute“.

An Sonntagen werden in der Kirche zwei Gottesdienste abgehalten. Eine Messe wird in polnischer Sprache gehalten und eine auf Deutsch. Ein Lokalaugenschein zeigte, dass die Messe in polnischer Sprache sehr gut besucht war, jene auf Deutsch allerdings nicht: Nur knapp über 30 Gläubige nahmen an dem Gottesdienst teil. Cichon führte dies auf die „Urlaubszeit“ zurück.

Pfarrer berief gegen Vatikan-Entscheid

Der Grund für den Konflikt, der bereits seit Herbst 2010 schwelt: Die Erzdiözese will die Kirche Neulerchenfeld an die serbisch-orthodoxe Gemeinde verschenken. Die Pfarrgemeinde Neulerchenfeld soll mit der Nachbargemeinde Maria Namen zusammengeführt werden. Mitglieder der Pfarre Neulerchenfeld sind gegen diese Pläne. Um die Übergabe des Gotteshauses zu verhindern, wandte sich der Pfarrgemeinderat an die Kleruskongregation in Rom.

Kirche Neulerchenfeld

APA/HERBERT NEUBAUER

Kirche in Neulerchenfeld sorgt für Wirbel in der Erzdiözese

Dort wurde schließlich entschieden, dass die Schenkung der Kirche in Ordnung geht. Deshalb hat sich der Neulerchenfelder Pfarrer - genaugenommen ist Cichon Pfarrmoderator - an die nächste Instanz gewandt, um das Vorhaben der Erzdiözese zu verhindern. Cichon legte bei der „Apostolischen Signatur“ im Vatikan Berufung ein - mehr dazu in Pfarrer gegen Kirchenschenkung.

Bei der „Apostolischen Signatur“ handelt es sich um das höchste Gericht im Vatikan. „Die Sache läuft. Ich hoffe, dass es bald zu einer Entscheidung kommt, rechne aber nicht vor dem Herbst damit“, so Cichon. Die Erzdiözese hält unterdessen weiter an den Plänen zur Schenkung fest.

Kirche prüft weitere Kirchenschließungen

Mit der Kirche der Zukunft beschäftigt sich derzeit ein Pilotprojekt der Erzdiözese Wien in Favoriten. In den 15 Pfarren wird erhoben, welche Kirchen zusammengelegt werden könnten. Viele Menschen hätten Angst davor, so ein erster Zwischenbericht - mehr dazu in Angst vor Kirchenschließungen.

Links: