Grönemeyer-Konzert sofort ausverkauft

Nur eine halbe Stunde nach Vorverkaufsstart ist am Montag das Konzert von Herbert Grönemeyer im Konzerhaus ausverkauft gewesen. Anlässlich seines 30-Jahr-Musikerjubiläums spielt er in Clubs und kleineren Locations.

„Blick zurück - 30 Jahre: Halbzeit“ heißt die neue Tournee nach den „Schiffsverkehr“-Konzerten. Gespielt werden nur Songs, die schon länger nicht zu hören waren.

Fans dürfen Titel aussuchen

Aussuchen dürfen diese die Fans auf seiner Webseite. Dort stehen 55 Titel zur Auswahl. Die beliebtesten 25 Lieder übernimmt der Meister dann auf die Konzertliste.

Herbert Grönemeyer

APA/GEORG HOCHMUTH

Zudem will Grönemeyer, der stets Wert auf humane Ticketpreisgestaltung legt, dass ausschließlich personalisierte Tickets vertrieben werden. So sind für jeden maximal vier Karten bestellbar, Schwarzhändlern und Wiederverkäufern wird so das Leben schwer gemacht.

Seit über 30 Jahren erfolgreich

Mit 20 Millionen verkauften CDs ist Grönemeyer der erfolgreichste und einflussreichste deutsche Pop-Interpret. Vor allem die zum Teil sehr persönlichen Texte des Künstlers begeistern und berühren seit langem ein breites Publikum. Alben wie „4630 Bochum“ oder „Mensch“ verkauften sich millionenfach, mehrfach gewann der Künstler den deutschen Musikpreis Echo. Grönemeyer machte sich auch als Schauspieler einen Namen, etwa in Wolfgang Petersens Antikriegsfilm „Das Boot“ (1981).

Herbert Grönemeyer

APA/GEORG HOCHMUTH

Grönemeyer füllt regelmäßig große Konzerthallen und Stadien

Der erfolgreiche Künstler musste aber auch schwere Schicksalschläge verkraften: 1998 starben kurz aufeinander einer seiner Brüder und seine Frau. Die Trauer verarbeitet er in seinen Werken bis heute. Seit vielen Jahren engagiert sich der Sänger sozial und politisch, sammelt Spendengelder für Hilfsprojekte in Afrika.

Links: