Softgun-Schüsse aus Auto: Drei Verletzte

Durch Schüsse aus einer Softgun sind am Sonntagabend drei Frauen in Wien-Favoriten leicht verletzt worden. Zwei Männer hatten die Schüsse aus einem Auto abgegeben, beide wurden am Abend festgenommen.

Die Polizei wurde kurz vor 20.00 Uhr alarmiert, drei Frauen im Alter von 13, 17 und 22 Jahren waren am Reumannplatz durch Projektile verletzt worden. Eine 17-jährige Schülerin konnte der Polizei sowohl Marke als auch Kennzeichen des Autos nennen, aus dem auf die Frauen geschossen worden war.

Kurz darauf wurde das Fahrzeug in der Pernerstorfergasse angehalten, im BMW wurden zwei Softgun-Waffen und Munition sichergestellt.

Zwei Männer festgenommen

Noch während die Polizei das Auto untersuchte und die mutmaßlichen Täter verhörte, meldeten sich zwei weitere Personen, die ebenfalls beschossen worden waren. Alle Opfer wiesen laut Polizei Rötungen auf. Die beiden Täter, zwei Männer im Alter von 20 und 24 Jahren, wurden festgenommen.

Im Vorjahr hatte eine Serie von Schussattentaten mit Luftdruckpistolen in Wien für Aufsehen gesorgt, rund 20 Personen waren im Visier von zwei Männern im Alter von 20 und 21 Jahren. Mehrere Personen wurden verletzt, die beiden Männer wurden im März 2012 zu jeweils 14 Monaten teilbedingter Haft verurteilt - mehr dazu in Heckenschützen bleibt Haft erspart.