Robbennachwuchs in Schönbrunn

Nachwuchs im Tiergarten Schönbrunn: In der Nacht von Freitag auf Samstag ist ein Robben-Jungtier zur Welt gekommen. Das rund zehn Kilo schwere Baby verbringt die erste Woche in einem eigenen Bereich mit seiner Mutter.

„Die ersten Tage nach der Geburt sind natürlich immer kritisch“, meinte Tiergartendirektorin Dagmar Schratter. Das Robbenbaby trinkt aber brav bei seiner Mutter Enya und wiegt rund zehn Kilogramm. Robbenbabys werden rund acht Monate gesäugt. Das Geschlecht des Jungtieres ist noch nicht bekannt.

Robbenbaby im Tiergarten Schönbrunn

Tiergarten Schönbrunn/Norbert Potensky

Mutter und Baby bewohnen derzeit einen eigens für Geburten eingerichteten Flachwasserbereich in der Robbenanlage. Nach rund einer Woche wird das Baby an Land und im Wasser geschickt genug sein, um mit der Mutter zur restlichen Gruppe zu stoßen. „Die Jungtiere sind nach der Geburt bereits sehr weit entwickelt, haben die Augen offen und einen schwarzen, wolligen Pelz“, meinte Schratter.

Ein Männchen bei den Robben

Vater des Jungtieres ist das einzige Robbenmännchen im Tiergarten Schönbrunn, der etwa 280 Kilogramm schwere Robbenbulle Comandante. Er sorgt bei den täglichen kommentierten Fütterungen bei den Besuchern für Begeisterung, wenn er nach den Fischen springt. Die Mähnenrobben sind an den Küsten Südamerikas beheimatet. Ihren Namen verdanken sie der auffälligen Mähne der Männchen.

Auch im Vorjahr hatte es im Tiergarten Schönbrunn Nachwuchs bei den Robben gegeben, wegen einer schweren Erkrankrung musste das im Juli 2011 geborene Jungtier aber im Oktober 2011 eingeschläfert werden - mehr dazu in Jungrobbe musste eingeschläfert werden.

Bildershow: Die süßten Jungtiere der vergangenen Jahre in Schönbrunn

Links:

  • Tiergarten Schönbrunn (www.zoovienna.at)