Aus für Cafe Schottenring

Mit dem Cafe Schottenring hat am Montag eines der ältesten Wiener Kaffeehäuser zugesperrt. Grund sind Renovierungsarbeiten im Haus, die den Betreiber zum Aufhören bewogen haben.

Cafe Schottenring

ORF

Miete nach Sanierung nicht leistbar

Über 130 Jahre Wiener Kaffeehaus-Geschichte sind an der Adresse Schottenring 19 geschrieben worden. Am letzten Tag nahmen die Stammgäste mit einer letzten Bestellung Abschied.

Abschied vor Sanierung

Der 51-jährige Gastronom Manfred Szabo weicht den Umbauplänen der Hauseigentümer. In den kommenden eineinhalb Jahren wird das komplette Gebäude saniert und renoviert. Eine bekannte Rechtsanwaltskanzlei soll in den Prachtbau einziehen. Die Miete für das Cafe, dessen Decke denkmalgeschützt ist, könnte sich Szabo dann wohl nicht mehr leisten. Deshalb verabschiedete er sich jetzt.

Video: "Wien heute hat dem Cafe am letzten Tag einen Besuch abgestattet.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Querfeld ist interessiert

Der Vertreter der Hauseigentümer hat gegenüber der ORF-Sendung „Wien heute“ erklärt, man suche derzeit nach einem neuen Betreiber für das Kaffeehaus. Angeblich habe bereits Landtmann-Chef Berndt Querfeld Interesse gezeigt.

Link: