Niemetz will in Wien bleiben

Beim Süßwarenhersteller Niemetz, vor allem für die Schwedenbomben bekannt, laufen die Verhandlungen wegen finanzieller Hilfen. Das Unternehmen soll in Wien bleiben, teilweise ausstehende Löhne wurden am Donnerstag bezahlt.

Kurzfristig geht es für die Firma um Überbrückungsfinanzierungen, auf mittlere und längere Sicht soll mit frischem Geld ein Unternehmensumbau gestemmt werden, der das langfristige Überleben sichert. „Kein Szenario“ ist laut Firmenanwalt Stephan Nitzl ein Notverkauf an einen internationalen Mitbewerber, ebensowenig ein Einstieg eines Fonds, der die Firma zerschlägt. Und man wolle in Wien bleiben.

Plakat des Süßwarenherstellers Niemetz Schwedenbomben

APA/Herbert Pfarrhofer

Langfristig soll es einen Unternehmensumbau geben

Gehälter an Mitarbeiter überwiesen

Details werden zur Stunde nicht genannt, um die Verhandlungen nicht zu gefährden, wie es heißt. Zum Geldbedarf bzw. zum derzeitigen Schuldenstand macht das im Familienbesitz (Niemetz/Batchelor) befindliche Unternehmen mit 67 Mitarbeitern (45 Arbeiter, 22 Angestellte) keine Angaben. In den aktuellen Plänen sei, so wurde heute betont, keine Änderung der Eigentümerstruktur enthalten.

Im Zusammenhang mit zum Teil auch noch vom Juni ausstehenden Löhnen und Gehältern floss gestern, Donnerstag, Geld an Mitarbeiter, ebenso an die Sozialversicherung, hieß es am Freitag. Niemetz werde die Verpflichtungen vollständig erfüllen, versicherte das Unternehmen. Diese Zahlungen würden aus dem laufenden Geschäft finanziert. Der Juli sei immer der schwächste Monat in der Schoko-Branche, im Herbst komme regelmäßig wieder mehr herein.

Links: