Weihnachtsgeschäft bereits gestartet

Obwohl der Sommer noch nicht einmal zu Ende ist, hat das Weihnachtsgeschäft schon begonnen. In den Wiener Supermärkten werden bereits die ersten Advent-Artikel verkauft. Doch nicht alle Kunden sind davon begeistert.

Rewe-Sprecherin vor Regal mit Lebkuchen

ORF

REWE-Sprecherin: „Menschen freuen sich auf Weihnachten“

Der Lebkuchen ist bereits angeliefert und aus Sicht des Lebensmittelhandels kann Weihnachten gar nicht früh genug beginnen. „Viele Menschen freuen sich das ganze Jahr über auf Weihnachten und essen auch die dazugehörigen Süßigkeiten sehr, sehr gerne. Wenn sich die Kunden bestimmte Dinge wünschen, dann hat sie der Händler in den Regalen“, sagte REWE-Pressesprecherin Karin Nakhai gegenüber „Wien heute“.

Und so laufen auch bei Manner die Maschinen für Weihnachten und die Adventzeit bereits jetzt heiß. Rund 5.000 Tonnen Lebkuchen, Baumbehang und Nikolo-Naschereien werden vom Wiener Traditionsunternehmen jedes Jahr produziert.

„Ziemlich früh, oder?“

Die Kunden sehen den frühen Beginn des Weihnachtsgeschäfts aber mit gemischten Gefühlen, wie ein „Wien heute“-Lokalaugenschein in einem Wiener Supermarkt zeigte.

„Ja, furchtbar. Ich bekomme schon wieder Panik“, meinte eine Supermarktkundin. Ein anderer meinte: „Ziemlich früh, oder?“, und eine dritte Dame verwies auf den derzeitigen „Hochsommer“. Ihrer Meinung nach seien Waren wie Lebkuchen und Co. deshalb momentan noch in den Regalen „deplatziert“.