Carsharing: Neuer Mitbewerber ab Herbst

Derzeit sind bereits zahlreiche Autos von Carsharing-Anbietern in der Stadt unterwegs. Ab Oktober wird ein neuer, dritter Anbieter in den Carsharing-Markt einsteigen. Und die Leihwagen sollen künftig verstärkt sichtbar auf den Straßen und nicht mehr in Garagen stehen.

Ab September erweitert das Unternehmen Zipcar sein Angebot um 200 Autos, im Oktober steigt dann Easymotion mit „200 bis 250 Pkws“ neu in den Wiener Carsharing-Markt ein. Wie Zipcar ist auch die Firma car2go bereits seit einiger Zeit in Wien vertreten.

Anders als die Mitbewerber setzt man bei car2go nicht auf fixe Stellplätze der Leihautos. Die Konkurrenz setzt hingegen auf fixe Stellplätze und hat die Autos bislang in Garagen geparkt. Doch dies soll sich nun ändern - mit Unterstützung der Stadt. Diese ist bereit, den Anbietern die Stellplätze auf den Straßen für eine gewisse Zeit gratis zu überlassen.

Grüne bevorzugen klassisches Konzept

Denn laut den Wiener Grünen haben die beiden Modelle „unterschiedliche Wirkung“. So sei beim klassischen Carsharing mit fixen Stellplätzen eine „größere Planungssicherheit“ gegeben und die Zahl der Privat-Pkws würde stärker reduziert, sagte ein Sprecher von Verkehrsstadträtin Maria Vassilakou (Grüne). Von Seiten der Stadt werde deshalb das klassische Carsharing-Modell gefördert. Für die Betreiber werde die „Gebühr für die Stellplätze im öffentlichen Raum zu Beginn ausgesetzt“, so der Sprecher.

Doch nicht alle Bezirksvorsteher sind damit einverstanden, öffentliche Fläche für die Carsharing-Anbieter abzutreten. So kündigte Ursula Stenzel, Bezirksvorsteherin der Inneren Stadt (ÖVP), an, keine Parkplätze herzugeben. Auch die Bezirksvorstehung Margareten ist nicht bereit, Plätze abzutreten.

Die Stadt ist dabei mit der Umsetzung hinter den Ankündigungen zurückgeblieben. Noch im Februar hieß es von der Stadt, dass die ersten neuen Standplätze bis zum Sommer entstehen - mehr dazu in Stadt reserviert Carsharing-Parkplätze (wien,.ORF.at; 27.2.2012).

Auch private Carsharing-Plattformen gegründet

Abseits der kommerziellen Anbieter wurden in den vergangenen Monaten auch Carsharing-Plattformen wie carsharing247.com oder autoshare.at gegründet. Beide Angebote haben gemeinsam, dass sich Privatpersonen mittels der Plattform finden und ein Auto teilen können.

Links: