Wirbel um „Heil Hitler“-Sager

„Hau ab, Du Scheiß-Jude! Juden raus! Heil Hitler!“. Mit diesen und anderen Worten ist laut einem schriftlichen Protokoll ein Rabbiner am Donnerstag auf dem Schwedenplatz in der Innenstadt von einem Fußballfan beschimpft worden. Ein anwesender Polizist soll nicht eingeschritten sein.

Laut den Angaben wurde der Vorfall von in etwa drei Meter entfernten Polizeibeamten beobachtet. Er soll sich gegen 16.30 Uhr ereignet haben, als sich dort im Zuge des Fußball-Europa-League-Spiels gegen SK Rapid Anhänger der griechischen Fußballmannschaft PAOK Saloniki versammelt hatten.

Polizeisprecher Roman Hahslinger gab am Freitag gegenüber der APA an, dass das Schreiben dem Beschwerdereferat weitergeleitet wurde und die darin enthaltenen Vorwürfe geprüft würden.

„Antisemitischen Beschimpfungen immer noch Alltag“

Als der Betroffene die Polizisten fragte, ob sie nichts dagegen unternehmen wollten, bekam er laut seinen Angaben von einem der Beamten die Antwort: „Na hörn’s, heut’ is Fußball!“. Der Fußball-Fan soll währenddessen noch immer mit zum Hitlergruß erhobener Hand vor dem Rabbiner gestanden sein. Laut dem Protokoll versuchte der Geistliche ohne Erfolg, weitere Polizeibeamte über den Vorfall zu informieren.

Wörtlich heißt es in dem Schreiben: „Mit antisemitischen Beschimpfungen auf offener Straße bedacht zu werden, gehört leider zum Alltag für Wiener Juden. Dass dies jedoch vor den Augen, also in tatsächlicher Präsenz von Polizeibeamten geschieht, war eine Premiere für mich. Dass diese Polizisten tatenlos zusehen und auch noch grinsen, ein regelrechtes Schockerlebnis.“ Das Protokoll wurde von dem Rabbiner bereits gestern an die Wiener Polizei per E-Mail gesendet.

Link: