Rekord bei Sieg im Millennium Tower

Der Pole Piotr Lobodzinski hat seinen Vorjahressieg beim Treppenlauf im Millennium Tower wiederholt. Die 2.529 Stufen in Österreichs höchstem Wolkenkratzer bewältige er zudem in einer Rekordzeit.

Im Profibewerb absolvierten die Teilnehmer die 843 Stufen im Millennium Tower drei mal hintereinander, Lobodzinski benötigte insgesamt 11:36,40 Minuten. Die einfache Distanz benötigte er 3:50,4 Minuten. Dabei hatte der Pole erst am Tag vor dem Lauf im Millennium Tower den Praha Run Up auf den City Empiria in Prag bestritten und auch dabei gewonnen.

Den zweiten Platz im Millennium Tower-Rennen belegte der Slowake Tomas Celko (12:16,75 Minuten) vor Bartosz Swiatkowski aus Polen mit 12:23,20 Minuten.

Australierin siegt im Damenbewerb

Bei den Damen siegt die Weltranglistenerste Suzanne Walsham aus Australien mit 14:23,60 Minuten, nachdem sie gestern, Freitag, in Prag ebenfalls als erste durch das Ziel gelaufen war. Platz zwei belegte mit 15:01,30 Minuten Kristin Frey (USA) vor der Österreicherin Carina Lilge-Leutner (15:39,80 Minuten).

Die Sieger durften sich über 4.500 Euro Preisgeld freuen. „Die Leistung der Läufer ist enorm und wir sind stolz darauf die Weltelite im Towerrunning im Millennium Tower begrüßen zu dürfen. Das ist eine Auszeichnung für Österreichs höchsten Büroturm“, freute sich Geschäftsführer Gerald Liebscher über das rege internationale Interesse am laut Veranstaltern „extremsten Treppenlauf der Welt“, der seit 2011 einer der 18 Master-Bewerbe im Towerrunning World Cup ist.

Mit 268 Startern verzeichnete die dritte Auflage des Millennium Tower Run Ups einen neuen Teilnehmerrekord. 262 von ihnen schafften es ins Ziel.

Österreichischer Sieg im „Light“-Bewerb

In der Kategorie „light“, bei dem die Teilnehmer die 843 Stufen in die 48. Etage des Millennium Towers bezwingen, siegte der rot-weiß-rote Nationalmatador Norbert Lechner mit 4:00,85 Minuten vor seinen Landmännern Gabriel Strommer (4:35,25 Minuten) und Dominik Mayr mit 4:44,60 Minuten.

Bei den Damen holte sich die Italienerin Cristina Bonacina mit 5:27,40 Minuten Gold vor der Polin Emilia Lany mit 5:39,75 Minuten. Bronze ging an die Österreicherin Susanne Laszlo, die 6:10,25 Minuten brauchte, um den Millennium Tower zu bezwingen.

Die Millennium City wurde 1999 von den Architekten Gustav Peichl, Boris Podrecca und Rudolf F. Weber errichtet, sie kombiniert Büro-und Wohnflächen mit Shopping- und Entertainmentbereichen. Der Towerrunning World Cup, zu dem der Millennium Tower Run Up dazugehört, wurde vom Österreicher Michael Reichetzeder und vom Deutschen Sebastian Wurster initiiert.

Links: