George Michael verzaubert Stadthalle

„Es ist die größte Ehre, für meine Lebensretter zu singen“: George Michael hat am Dienstag nach seiner schweren Erkrankung ein triumphales Comebackkonzert gegeben, die Fans in der ausverkauften Stadthalle waren begeistert.

Eine knappe Stunde ließ George Michael sein Publikum warten. Um 20.26 Uhr ging es dann endlich los. Zuerst war von dem Superstar nur eine riesengroße Silhouette zu sehen und seine unglaubliche Stimme zu hören. Eines war bereits nach den ersten Minuten klar: George Michael ist dem Tod vergangenes Jahr nur knapp entgangen, seine Stimme hat darunter aber nicht im geringsten gelitten. Seine Präsenz erstaunte, man könnte auch meinen, wenn Engel singen könnten, dann würden Sie es vermutlich mit seiner Stimme tun.

George Michael

APA/HERBERT PFARRHOFER

George Michael feierte triumphales Comeback

Popstar: „Großartig, am Leben zu sein“

„Ist es nicht großartig am Leben zu sein“ sagte der Popstar dann im fliederfarbenen Anzug und sichtlich gut erholt, die Fans freuten sich lautstark über seine Genesung und die Wiederaufnahme der „Symphonica“-Tour. Mit „My Baby just cares for me“ läutete George Michael die erste Hälfte ein. Die Besucher hielt es bei dem Sitzplatzkonzert oftmals nur schwer auf den Plätzen und das, obwohl George Michael vor allem zu Beginn auf seine klassischen Hits verzichtete und auf fein arrangierte Coverversionen setzte.

George Michael Konzert

ORF

Großes Danke an Ärzte

Im ersten Teil des Konzerts hielt sich George Michael auch noch mit Danksagungen an „seine“ Ärztinnen und Ärzte zurück, nach der Pause wurde es dann aber sehr emotional. „Es ist die größte Ehre in meinem Leben für jene Frauen und Männer zu singen, die mein Leben gerettet haben“, rief der Popstar in die Menge und sorgte gleich darauf mit „Feeling Good“ einmal mehr für Begeisterung. Im Hintergrund lief eine Leinwandprojektion der Burlesque-Queen Dita Von Teese. Überhaupt verfeinerten die Digital-Animationen und Einspielungen auf der riesigen Videowall im Bühnenhintergrund die Show.

Kein Seelenstriptease

Einen Seelenstriptease legte George Michael aber dennoch nicht ab. Pathetische Sager zu der vielleicht schwersten Zeit seines Lebens im AKH gab es keine, ob das gut oder enttäuschend war, ist wohl Geschmackssache. Der Begeisterung in der Stadthalle tat dies offensichtlich keinen Abbruch.

George Michael

APA/HERBERT PFARRHOFER

George Michael überzeugte mit Power, Prägnanz und Präsenz

Bei den Zugaben „Amazing“, „I’m Your Man“ und „Freedom“ bebte die Stadthalle, zahlreiche Fans stürmten zur Bühne. Standing Ovations und Begeisterungsstürme ließen George Michael dann natürlich noch einmal auf die Bühne zurückkehren. Zum großen Finale gab es „White Light“, jenen Song, mit dem er die Ereignisse des vergangenen Jahres musikalisch verarbeitet hatte und mit dem er seine Fans trotz des im Hintergrund abgespielten "Spital-"Videos glücklich in den Abend entließ. Fazit: Wer das Konzert am Donnerstag noch vor sich hat, darf sich freuen - George Michael ist in Höchstform zurück.

300 AKH-Mitarbeiter durften zu Konzert

Wegen einer schweren Lungenentzündung lag der britische Superstar im Vorjahr im AKH wochenlang im künstlichen Tiefschlaf. Für das erste Konzert in der Stadthalle spendete der Popstar dem Personal des AKH 1.000 Karten - mehr dazu in George-Michael-Karten für den guten Zweck. Die Zeit im Spital hatte der Musiker zuvor als den „schlimmsten Monat meines Lebens“ bezeichnet - mehr dazu in George Michael verarbeitet AKH-Zeit in Lied.

Eva Reiter, wien.ORF.at

Links: