Donauinsel-Mord: Verdächtiger gefasst

Nach über einem Jahr Ermittlungen und Fahndung ist der Beschuldigte im Donauinsel-Mord gefasst: Der 27-jährige Tschetschene wird verdächtigt, im Juli 2011 einen 29-jährigen Deutschen im Zuge eines Streits erstochen zu haben.

Zielfahnder des Bundeskriminalamts (BK) hatten den mutmaßlichen Mörder in Tschetschenien lokalisiert, bestätigte BK-Sprecher Mario Hejl. „Die Festnahme erfolgte an seinem Aufenthaltsort, in der Stadt Urus-Martan.“ Die knapp 50.000 Einwohner zählende Stadt liegt im zentralen Teil des Landes, gut 30 Kilometer südwestlich der Hauptstadt Grosny.

Streit wegen „Nichtigkeiten“

Das Opfer - ein 29-jähriger Deutscher, der sich erst einige Wochen in Österreich aufgehalten hatte - war zunächst allein auf der Donauinsel unterwegs gewesen, ehe er sich zu einer dreiköpfigen Gruppe gesellte, mit der er aß und trank. Später kamen drei weitere Männer dazu. Es brach ein Streit aus - wegen „Nichtigkeiten“, wie die Polizei damals betonte. Im Zuge der Auseinandersetzung soll der damals 26-Jährige dem Deutschen auf einem Treppelweg ein Messer in den Oberkörper gerammt haben.

Tatort Donauinsel

APA/ Herbert Neubauer

Ein Jahr nach dem Mord beim Entlastungsgerinne wurde der Verdächtige gefasst

Prozess wird in Moskau stattfinden

Die Identität des Verdächtigen hatten die Ermittler des Wiener Landeskriminalamts bereits im vergangenen Herbst festgestellt: Zur Ausforschung trugen Zeugen bei, die den Gesuchten auf Fotos wiedererkannten. Die Staatsanwaltschaft Wien erließ eine internationale Festnahmeanordnung. Mit November 2011 übernahmen die Zielfahnder den Fall.

Seit Mai 2012 hat die Zielfahndungseinheit gewusst, in welcher Region sich der Gesuchte aufhielt, am vergangenen Mittwoch konnten ihn tschetschenische Polizisten schließlich an seiner Wohnadresse festnehmen. Das Verfahren um die tödlichen Messerstiche wird nicht in Österreich stattfinden: Die Wiener Staatsanwaltschaft hat es an die russische Generalstaatsanwaltschaft in Moskau abgetreten.