Fünftbester Sommer für Wiens Bäder

An diesem Wochenende geht die Saison in den Wiener Sommerbädern zu Ende. Es war die fünftbeste Saison in der Geschichte der Bäder und es gab auch einen Rekord: Mit 135.431 Badegästen gab es heuer die bisher beste Besucherzahl für einen einzigen Badetag.

Krapfenwaldlbad, Gänsehäufl oder Liesinger Bad: Insgesamt kamen heuer weniger Besucher in die Sommerbäder der Stadt Wien. 2,6 Millionen sorgten aber dennoch dafür, dass das fünftbeste Ergebnis der Geschichte verbucht werden kann. Im Vorjahr waren es immerhin um 110.000 mehr.

Besucher in Wiener Schwimmbad

APA/Ulrich Schnarr/ART

Viele suchten Abkühlung im kühlen Nass

135.000 Badegäste an einem Tag

Dass die Besucherbilanz trotz des besonders warmen Sommers, in dem es mehr Tage mit über 30 Grad gegeben hat als im Vorjahr, liegt für Martin Kotinsky von den Wiener Bädern gerade eben in dem guten Wetter begründet: „Für uns war der August heuer deutlich schwächer als im Vorjahr, weil heuer der Juni und der Juli schon relativ gut waren und der ‚Badehunger‘ nicht mehr so groß war.“

Außerdem gab es im August gerade an den Wochenenden weniger schönes Wetter. Dafür brachen die Bäder im Juli zwei Rekorde: Das heiße erste Ferienwochenende war das besucherstärkste aller Zeiten, der absolut beste Tag war der 1. Juli mit 135.431 Badegästen - mehr dazu in Besucherrekord in Wiener Bädern.

Link: