AUA-Tickets bis 60 Euro teurer

Auf die Passagiere AUA kommen erneut höhere Preise zu: Die Fluglinie erhöht die Ticketpreise für die Langstrecke um 20 bis 60 Euro. First Class-Reisende beim Mutterkonzern Lufthansa zahlen bis zu 150 Euro mehr für den Hin- und Rückflug.

Die AUA bestätigte entsprechende Informationen aus der Reisebürobranche. Die höheren Preise gelten für Ticketausstellungen ab dem 18. September. Business-Class-Flüge nach Amerika kosten dann um 30 Euro mehr. Für alle restlichen Destinationen der Langstrecke macht die Erhöhung laut APA 20 Euro aus. Flüge in der Business-Class werden um 60 Euro teurer.

Mit den Preiserhöhungen reagiere das Unternehmen auf Kostensteigerungen - insbesondere beim Kerosin und bei den Gebühren. Bei beiden Kostenstellen sei es heuer zu einer Verteuerung um 69 Mio. Euro gekommen, rechnete die Airline am Dienstag vor.

Schwarze Zahlen als erklärtes Ziel

Für 2012 gibt es in der AUA-Bilanz operativ noch rote Zahlen, ein bilanzieller Sonderertrag aus der Umstellung im Pensionssystem färbt die Bilanz heuer nur technisch schwarz. Auf Jahressicht ab Juli 2012 bis Juni 2013 sähe Albrecht wegen der Effekte des Sparpakets aber schon echte operative schwarze Zahlen. Ab 2013 soll es dann nachhaltig soweit sein. „Vorausgesetzt der Markt spielt mit“, wie AUA-Chef Jaan Albrecht betonte - mehr dazu in AUA: Weniger Passagiere, aber bessere Auslastung.

Der Flug-Betriebsübergang von der AUA zu Tyrolean sei unbedingt nötig gewesen, man wisse aber, dass man hier eine „Baustelle“ habe und bemühe sich, die Motivation der Betroffenen aufrechtzuerhalten, so Albrecht - mehr dazu in AUA-Betriebsübergang noch „Baustelle“.

Links: