Einbrecher fanden Waffenarsenal

Bei einem Einbruch in Wien-Neubau haben bisher unbekannte Täter aus einer Wohnung 21 Pistolen und eine Pumpgun gestohlen. Der Wohnungsbesitzer hatte in seiner Wohnung fast 60 Waffen teilweise illegal gesammelt.

Zum Zeitpunkt des Einbruchs war der Pensionist einem „Heute“-Bericht zufolge auf Urlaub. Ein Nachbar bemerkte Einbruchsspuren und alarmierte die Polizei.

Die Polizeibeamten fanden in der Wohnung mehr als 20 zum Teil illegale Waffen. Sechs Sturmgewehre, vier Maschinengewehre, fünf Maschinenpistolen, ein Fallschirmjäger- Gewehr, ein Karabiner-Gewehr sowie vier Schalldämpfer wurden sichergestellt. Auch passende Munition wurde in der Wohnung gefunden.

58 Waffen offiziell im Besitz

Bei der Einvernahme gab der bestohlene Mann an, dass er einen Teil der Waffen vor 40 Jahren von seinem Vater geschenkt bekommen habe.

Seit diesem Zeitpunkt habe er das Arsenal ständig erweitert. Laut Waffenbesitzkarte dürfte der Wiener ganz offiziell 58 Waffen besitzen. Da in seinem Arsenal aber auch verbotene Schußwaffen und illegales Kriegsmaterial waren, wurde der Pensionist nach dem Waffengesetz angezeigt.

Gegen den Mann gab es laut Polizei bisher keine Anzeigen. Von den Einbrechern fehlt bisher jede Spur.

Link: