Lok entgleist: Fahrgäste verärgert

Nach der Zugsentgleisung in Wien-Penzing zeigten sich viele Fahrgäste über die mangelnde Information am Westbahnhof verärgert. Die Bahnstrecke war den ganzen Tag zwischen Westbahnhof und Hütteldorf gesperrt.

Der mit 150 Personen besetzte InterCity 540 war plangemäß um 5.44 Uhr vom Westbahnhof Richtung Salzburg losgefahren. Bereits nach gut einem Kilometer entgleiste die Lokomotive etwa auf Höhe der Johnstraße, auch der erste Waggon sprang aus den Schienen.

Zug entgleist

ORF/Romana Nachbauer

Bei dem Vorfall gab es keine Verletzten

Keine Spekulationen über Ursache

Die Gleisstrecke zwischen Westbahnhof und Hütteldorf war ganztägig gesperrt und erst wieder am Abend eingleisig befahrbar. Alle ÖBB-Züge sind ab dem bzw. bis zum Bahnhof Hütteldorf gefahren. Die Züge der Westbahn verkehrten über den Bahnhof Meidling. Die Züge der Vorortelinie S45 verkehrten ohne Behinderung. Die Fahrkarten der ÖBB galten während der Sperre auch auf den Linien U4 und U6.

„Wien heute“-Video: Zug auf der Westbahnstrecke entgleist

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Die Strecke zwischen Westbahnhof und Hütteldorf wird laut ÖBB voraussichtlich ab dem Abend eingleisig befahrbar sein. Bei der Lokomotive handelt es sich nach Angaben von ÖBB-Sprecher Herbert Ofner um eine 86 Tonnen schwere Taurus-Lok. „Da dauert es geraume Zeit, bis sie wieder auf den Schienen steht“, sagte Ofner.

Zur Ursache des Unfalls wollte man sich bei den ÖBB nicht äußern. Es werde vor dem Vorliegen eines Abschlussberichts keine Spekulationen dazu geben, hieß es. Der Bericht sollte „in einigen Tagen“ vorliegen.

Ärger bei Fahrgästen

Auf dem Westbahnhof gab es bei einigen Fahrgästen Verwirrung, vor allem internationale Passagiere waren über die Sperre nicht informiert. „Ich hätte noch einige Termine in Linz, die ich absagen oder verschieben muss. Es ist ärgerlich, dass man erst direkt am Bahnhof von der Sperre erfahren hat“, sagte ein Fahrgast in einem „Wien heute“-Interview.

„Chaos pur - die Leute, die nach Budapest wollen, wurden nach Hütteldorf statt nach Meidling geschickt. Durchsagen gab es nur auf Deutsch und nicht auf Englisch. Am Bahnsteig gab es nur ein rotes Band, aber keine Information, warum die Züge nicht fahren. Ich hätte mir schon mehr Professionalität von der ÖBB erwartet“, zeigte sich ein anderer Passagier verärgert.

Fahrgäste beim Infopoint am Wiener Westbahnhof

APA/Herbert Neubauer

Am Westbahnhof herrschte bei manchen Fahrgästen Verwirrung

Links: