Juwelier: Zwei Männer mit Axt verletzt

Bei einem Überfall auf einen Juwelier in Wien-Hernals sind am Dienstag zwei Männer mit einer Axt verletzt worden. Die drei Täter überfielen ein Schmuckgeschäft in der Hernalser Hauptstraße. Sie konnten unerkannt flüchten.

Laut Polizei wurden ein 45-jähriger und ein 52-jähriger Mann verletzt. Bei ihnen handelt es sich offenbar um Geschäftspartner. Der Ältere erlitt Kopf- und Handverletzungen, der jüngere Schnitte am Bauch. Laut Wiener Rettung wurden die Blessuren als leicht eingestuft. Der 45-Jährige kehrte auch nach der Behandlung im Spital wieder in das Juweliergeschäft zurück.

Polizei vor Juweliergeschäft

APA/Georg Hochmuth

Bereits mehrere Male war das Schmuckgeschäft Ziel von Räubern

Vermutlich ohne Beute geflüchtet

Ein Passant bemerkte den Überfall und verständigte die Polizei. Als das Trio ins Geschäft kam, waren die zwei Geschäftspartner anwesend. Blutspuren auf dem Boden der Filiale zeugten vom brutalen Überfall. Laut Polizei war nicht erkennbar, dass in dem Geschäft etwas geraubt wurde. Vermutlich mussten die mit Sportkleidung und Sturmmasken getarnten Täter ohne Beute flüchten.

Eine Axt ließ das Trio im Juwelier zurück, die zweite ließen sie bei ihrer Flucht durch den angrenzenden Gemeindebau im Hof liegen, ebenso ihre Sturmmasken. Mit einem gestohlenen Audi A4 ging die Flucht der Räuber weiter, diesen stellten sie zwei Straßen vom Juwelier entfernt in der Pezzlgasse ab. Wenig später stellte die Polizei das Auto sicher. Der Wagen war in der Nacht auf Dienstag in Währing gestohlen worden.

Polizei vor gefundenem Auto

APA/Georg Hochmuth

Polizei untersucht den gefundenen Wagen

Bereits das dritte Mal überfallen

Der Juwelier in der Hernalser Hauptstraße war bereits mehrfach Schauplatz von Überfällen, zuletzt am 25. Juli - mehr dazu in Passant hielt Juwelierräuber fest. Auch damals waren die Täter mit einer Axt gekommen. Eines der Opfer ist auch damals verletzt worden. Der Ältere der beiden wurde von Räubern vor etwas mehr als einem Jahr mit einer Pistole niedergeschlagen. In Wien gab es heuer immer wieder Juwelierüberfälle, bei denen die Täter mit Äxten die Vitrinen einschlugen.