Stark besuchte „Lange Nacht“ in Wien

Das Naturhistorische Museum war der Publikumshit bei der 13. Langen Nacht der Museen, die von Samstag auf Sonntag stattgefunden hat. Insgesamt 203.355 Besuche wurden in den 121 Museen verzeichnet, die in Wien geöffnet hatten.

13.009 Besucherinnen und Besucher wurden im Naturhistorischen Museum verzeichnet, das damit auch österreichweit das meist besuchte Museum bei der Veranstaltung war. Es folgte in Wien die Albertina. 11.763 interessierten sich für das Programm rund um die Ausstellung zu Kaiser Maximilian - mehr dazu in Kaiser Maximilians PR-Strategie in Albertina. An dritter Stelle in Wien reihte sich das Kunsthistorische Museum mit 9.936 Besuchern.

Besucher Lange Nacht

APA/Herbert Pfarrhofer

11.000 Besucher mehr als im Vorjahr in Wien

Neben den großen Museen waren auch zahlreiche kleinere geöffnet. So konnten die Besucher des Hutmuseums alte Kopfbedeckungen aus der Zeit der Monarchie gleich selbst aufsetzen und damit das K.u.K. Weinmuseum besichtigen. In den Breitenseer Lichtspielen waren alte Werbespots mit Klementine und Meister Propper zu sehen, in der restaurierten Klimtvilla sahen die Besucher Aktzeichnungen im letzten Atelier des Künstlers und hörten und sahen Texte, die Klimt auf Postkarten vor allem an Emilie Flöge sandte.

Mit 203.355 Besuchern kamen heuer um rund 11.000 Besucher mehr als im Vorjahr - mehr dazu in 192.000 Menschen bei Langen Nacht. Ein Grund dafür dürfte wohl auch das ungewöhnlich warme Wetter gewesen sein, das zum Beispiel das Rahmenprogramm im MuseumsQuartier zu einem starken Anziehungspunkt machte. Österreichweit besuchten 435.000 Menschen die 677 Museen, Galerien und Kulturinstitutionen - mehr dazu in 435.000 Besucher bei Langen Nacht der Museen (oesterreich.ORF.at)

Hunderte Besucher im „Wien heute“-Studio

Auch im Funkhaus in der Argentinierstraße drängten sich die Menschen. 950 Besucherinnen und Besucher, so viele wie noch nie, nützten unter anderem die Gelegenheit, gemeinsam mit den Moderatoren Elisabeth Vogel, Ulli Dobes, Eser Akbaba und Patrick Budgen hinter die Kulissen von „Wien heute“ zu blicken.

Video: „Wien heute“ war bei der Führung im Funkhaus mit dabei

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Die Gelegenheit, das „Wien heute“-Studio zu besuchen und einen Blick in den Regieraum zu werfen, gibt es aber nicht nur in der Langen Nacht der Museen, sondern auch bei speziellen Führungen - mehr dazu in backstage.ORF.at.

Link: