Wiener Hollywoodstar Turhan Bey verstorben

Der österreichische Schauspieler Turhan Bey ist im Alter von 90 Jahren in Wien verstorben. Der gebürtige Wiener hatte in den 1940er Jahren in Hollywood Karriere gemacht und an der Seite von Errol Flynn, John Wayne und Katherine Hephurn gespielt.

Geboren wurde Turhan Bey, eigentlich Gilbert Selahettin Schultavey, als Sohn eines türkischen Diplomaten am 30. März 1922 in Wien. 1938 emigrierte er mit seiner jüdischen Mutter und Großmutter in die USA. Dort wurde er bei einer Schüleraufführung von Talentsuchern der Warner Bros. entdeckt und sofort engagiert.

Der erste Film hieß „Footsteps in the Dark“, sein Partner darin Errol Flynn. Rasch wurde Bey von den Universal Studios unter Vertrag genommen und spielte neben Berühmtheiten wie Boris Karloff, Walter Houston, Maria Montez und anderen österreichischen Exilanten wie Peter Lorre.

Rückkehr nach Wien als Fotograf

Trotz seines Erfolgs kehrte Bey schließlich 1949 von einem Tag auf den anderen nach Wien zurück, wo er fotografierte, aber ansonsten ein von der Öffentlichkeit zurückgezogenes Leben führte. „Er war ein sehr humorvoller Mensch, mit viel Gelassenheit und Selbstironie und sehr beliebt“, erzählte Marita Ruiter von der luxemburgischen Galerie Claire Fontaine, die mit Bey über die Fotografie verbunden war.

Laut Ruiter war Bey „niemand, der auf Preise viel Wert gelegt hat“. Als er in den 1980er Jahren in Hollywood für sein Lebenswerk geehrt wurde, sei er von den minutenlangen Standing Ovations dennoch gerührt gewesen. In den 1990er Jahren kam es dann auch überraschend zum Hollywood-Comeback. Bey blieb zwei Jahre, drehte mit Roy Scheider die Steven-Spielberg-Produktion „SeaQuest“, mit Angela Lansbury mehrere Folgen der TV-Serie „Mord ist ihr Hobby“, und sein Auftritt in „Babylon 5“ wurde für einen Emmy nominiert.

Heute befindet sich Beys Konterfei auf dem Buchdeckel des Filmarchiv-Bandes „Österreicher in Hollywood“, und die Anekdoten ranken sich von Walt Disney über Charly Chaplin bis hin zu Lana Turner. Turhan Bey ist am 30. September verstorben und wurde am Montag eingeäschert. Für die Urnenbeisetzung gibt es noch keinen Termin.

Link: