Neues Wien-Souvenir gesucht

Ein zeitgemäßes Wien-Souvenir hat der WienTourismus bei einem internationalen Wettbewerb gesucht. Über die Vorschläge von internationalen Designern kann bis 17. Oktober online abgestimmt werden.

„European Home Run“ war der Titel des Designwettbewerbs, den WienTourismus in sechs europäischen Ländern initiiert hatte. Das Ziel war laut WienTourismus, zu verschiedenen Interpretationen von Souvenirs zu gelangen, die das zeitgenössische Gesicht Wiens als kreative Stadt mit großem Potenzial und herausragenden Leistungen auf dem Gebiet des Designs zeigen.

Designer-Postkarte mit Pop-up Blume für Voting-Wettbewerb um Wien-Souvenir

Wien Tourismus/Rainer Fehringer

Designerpostkarte

Die Auswahl der von den Designern eingereichten Vorschläge für das neue Wien-Souvenir steht nun fest, im Internet findet bis 17. Oktober das Voting darüber statt.

Postkarten und Spielkarten

Aus Deutschland stammt ein Wiener Blumenstrauß als Postkarte, aus der Schweiz eine sich drehende Ablageschale mit klassischer Musik. Dazu kommen eine Postkarte mit weiterverwendbarer Stickerei aus Frankreich, Wiener Sehenswürdigkeiten als Pop-up aus Spanien, eine Neuinterpretation des Wiener Kaffeehausgeschirrs aus Großbritannien und ein Spielkartenset mit Wien-typischen Motiven aus Italien.

Fotos der Souvenirs zur Auswahl

Ausstellung im MAK-Design Shop

Die zur Wahl stehenden Souvenirs können nicht nur im Internet besichtigt werden, sondern derzeit auch im Design-Shop des MAK - Österreichisches Museum für Angewandte Kunst/Gegenwartskunst. Unter allen Teilnehmern am Public Voting verlost WienTourismus eine Wien-Reise mit Designschwerpunkt. Das Siegersouvenir des Public Votings wird am 24.Oktober 2012 bei der Tourismuskonferenz des WienTourismus im MAK präsentiert.

Links: