Einsturzgefahr bei Zinshaus gebannt

Die Baupolizei hat am frühen Freitagabend ein dreistöckiges Zinshaus in der Jörgerstraße wieder freigegeben. Es war am Nachmittag evakuiert worden, nachdem Mieter Risse in den Wänden bemerkt hatten.

Ein Experte der Baupolizei untersuchte das Gebäude und gab es wieder frei. Insgesamt 15 Menschen durften somit wieder in ihre acht Wohnungen zurück. Der Gehsteig vor dem Haus bleibt aber bis auf weiteres gesperrt. Die Züge der Straßenbahnlinie 43 dürfen wieder an dem Haus vorbeifahren - allerdings im Schritttempo.

Einsturzgefahr Zinshaus

APA/Herbert Pfarrhofer

Benachbarte Baugrube als Auslöser?

Mieter alarmierten die Feuerwehr kurz nach 14.00 Uhr. Sie hatten Risse in den Wänden ihrer Wohnungen festgestellt. 15 Menschen mussten das Haus vorsorglich verlassen.

Als möglicher Auslöser für die Risse könnte eine angrenzende Baugrube infrage kommen. Die Wiener Linien hatten die Straßenbahnlinie 43 bis zum Ende der Sperre in beiden Fahrtrichtungen über die Linien 44 und 9 umgeleitet.