Fußgänger in Floridsdorf getötet

Ein 52-jähriger Mann ist am Samstagabend bei einem Verkehrsunfall in Wien-Floridsdorf getötet worden. Das Opfer wurde vom Pkw eines 27-jährigen Mannes erfasst, die genaue Unfallursache wird noch untersucht.

Der 27-Jährige war laut Polizei mit seinem Pkw auf dem linken Fahrstreifen der Prager Straße stadtauswärts unterwegs. Der 52-Jährige befand sich gerade auf dem Grünstreifen zwischen den Richtungsfahrbahnen der Prager Straße.

Etwa 80 Meter vor der Kreuzung mit der Berlagasse wurde der Fußgänger vom Fahrzeug erfasst, einige Meter weit mitgeschleift und dann überrollt. Der 52-Jährige verstarb noch an der Unfallstelle. Ein Augenzeuge berichtete, dass der Fußgänger vor dem Unfall zu Sturz kam, dann aber wieder aufstand. Die genauen Unfallumstände werden laut Polizei noch untersucht.

Niedrige Zahl an Verkehrstoten in Wien

Wien hat im Österreich-Vergleich laut der Unfallbilanz des Verkehrsclubs Österreich (VCÖ) die niedrigste Zahl an Verkehrstoten. 16 Menschen wurden in den ersten neun Monaten 2012 bei Unfällen getötet, jeder zweite war demnach ein Fußgänger - mehr dazu in Jeder 2. Verkehrstote ist Fußgänger.