Größere Parkpickerlzone in Ottakring

Der Ottakringer Bezirksvorsteher Franz Prokop (SPÖ) hat die Ausweitung der Parkpickerlzone mit Jänner 2013 angekündigt. Die neue Grenze soll die Savoyenstraße sein, das Vorgehen sei mit Verkehrsstadträtin Maria Vassilakou (Grüne) abgestimmt.

„Wir bekommen hunderte Reaktionen von jenen, die außerhalb der Parkraumbewirtschaftung wohnen, wo die Autos Stoßstange an Stoßstange stehen. Daher ist es für mich unausweichlich, dass die Parkpickerlgrenze in Ottakring wie ursprünglich geplant bis zur Savoyenstraße geht“, meinte Prokop am Dienstag in einem „Radio Wien“-Interview.

Schon kurz nach der teilweisen Einführung der gebührenpflichtigen Kurzparkzone in seinem Bezirk war Prokop für eine Erweiterung eingetreten. Die Nachbarbezirke Penzing und Hernals hatten sich damals zu einer Ausweitung noch zurückhaltend gezeigt- mehr dazu in Ottakring für größere Parkpickerl-Zone (wien.ORF.at; 8.10.2012).

Neue Grenze ursprünglich geplant

Die neue Pickerlgrenze Savoyenstraße war laut Prokop auch ursprünglich angedacht, nach heftigem Widerstand aus der Bevölkerung hatte sich die Bezirksvorstehung dann auf die Grenze Montleartstraße/Sandleitengasse festgelegt.

Die Ausweitung sei auch mit Verkehrsstadträtin Maria Vassilakou abgestimmt. Derzeit laufen die letzten Vorbereitungen mit den zuständigen Magistratsabteilungen, bis 1. Jänner sollen alle Verkehrsschilder fertig sein.

Parkuhren für Einkaufsstraßen

Gemeinsam mit dem ARBÖ hat der sozialdemokratische Wirtschaftsverband eine Aktion zum Gratisparken in Geschäftsstraßen gestartet. Für das Gratisparken benötigen Autofahrer ein gültiges Parkpickerl und eine sichtbar eingelegte Parkscheibe. Im Rahmen der Aktion werden in den nächsten Wochen 12.000 Parkuhren verteilt, mit denen das Gratisparken in den Geschäftsstraßen der vierzehn Parkpickerl-Bezirke erleichtert werden soll.

Links: