Wieder Taxifahrer brutal überfallen

Drei junge Frauen haben in der Nacht auf Dienstag einen Taxifahrer in Simmering brutal überfallen. Der Mann wurde mit einer Hundeleine gewürgt und mit einem Messer verletzt. Die drei wurden festgenommen. Erst vor wenigen Tagen war ein Taxler lebensgefährlich verletzt worden.

Auf dem Simmeringer Platz stiegen die drei Frauen im Alter von etwa 20 Jahren um 3.20 Uhr in das Fahrzeug des Wieners. Sie wollten in die Hasenleitengasse gefahren werden, eine Hausnummer nannten sie nicht. In der Straße stoppten sie den Fahrer. Dann legte eine der Frauen, die hinten im Fahrzeug saß, eine Hundeleine um den Hals des 54-jährigen Taxilenkers und würgte ihn.

Mit dem Messer mehrmals zugestochen

Gleichzeitig stach eine andere mit einem Messer drei-, viermal im Bereich der rechten Schulter auf den 54-Jährigen ein. "Sie schrien Geld, Geld!, so Polizeisprecher Thomas Keiblinger. Als der Taxifahrer um Hilfe rief, gerieten die Frauen in Panik und sprangen aus dem Fahrzeug. Geld hatten sie keines gefunden.

Eine der mutmaßlichen Täterinnen wurde unmittelbar danach von einer Funkstreife angehalten. Für die anderen beiden klickten etwa eineinhalb Stunden nach der Tat die Handschellen. Am Dienstagvormittag wurden die Frauen einvernommen. Der Taxifahrer wurde mittlerweile aus dem Krankenhaus entlassen.

Taxiüberfall: Fahndung nach Unbekannten

Bereits vergangene Woche war ein 69-jähriger Taxifahrer in Wien-Leopoldstadt in der Oberen Augartenstraße überfallen und lebensgefährlich verletzt worden. Die Fahndung nach dem unbekannten Täter verlief bisher ohne Erfolg - mehr dazu in Überfall: Taxifahrer schwer verletzt.