Kartenspiel und Bausatz: Neue Wien-Souvenirs

Sisi-Schneekugel, Klimt-Poster und Porzellan-Lipizzaner sind als Wien-Souvenirs abgelöst worden. Die neuen Souvenirs sind ein Kartenspiel mit Designzitaten und ein Bausatz von Mini-Sehenswürdigkeiten. Sie sind die Siegerprojekte eines Wettbewerbs des Wien-Tourismus.

Ein Kartenspiel mit Designzitaten von Thonet bis Hoffmann sowie dreidimensionale Messingbausätze markanter Bauwerke sind die neuen, zeitgemäßen Souvenirs der Bundeshauptstadt. Sowohl die Spielkarten als auch die Mini-Sehenswürdigkeiten sollen demnächst als Kleinserie produziert werden.

Europaweiter Wettbewerb

Unter dem Motto „European Home Run“ machte sich der Tourismusverband in den vergangenen Wochen auf die Suche nach Wien-Andenken des 21. Jahrhunderts. Unter Federführung der Vienna-Design-Week-Direktorin Lilli Hollein wurden Teams aus sechs europäischen Ländern - Frankreich, Spanien, Deutschland, Italien, Großbritannien und Schweiz - eingeladen, sich am Wettbewerb zu beteiligen. Ziel der Angelegenheit war es, externe Produktgestalter ihre Interpretation eines zeitgemäßen Wien-Souvenirs entwerfen zu lassen - mehr dazu in Neues Wien-Souvenir gesucht.

Auswahl der eingereichten Entwürfe

Italien kreierte Kartenspiel

Als Jurypreisträger konnte sich das italienische Studio Formafantasma durchsetzen.

TV-Hinweis:

„Wien heute“ hat mit den Designern gesprochen. Zu sehen heute in ORF2, 19.00 Uhr.

Andrea Trimarchi und Simone Farresin gestalteten ein Kartenspiel mit zahlreichen Anspielungen an die Bundeshauptstadt. So ist die Farbe Kreuz optisch dem Rohrgeflecht eines Thonet-Stuhls nachempfunden, Karo erinnert an das für Josef Hoffmann typische Quadratmotiv. Die Joker sind ebenfalls äußerst Wienerisch, sie werden durch einen Kaffeehauskellner symbolisiert.

Kartenspiel

Wien Tourismus/Studio Formafantasma

Siegerprojekt aus Italien

Spanien bastelt Wien-Sehenswürdigkeiten

Als Publikumssieger wurden Baukastenminiaturen des Spaniers Hector Serrano ausgezeichnet. Zunächst flach verpackte Messingteile lassen sich zu dreidimensionalen Sehenswürdigkeiten zusammenbauen. So werden dank „Pop-up Vienna“ Riesenrad, Schloss Schönbrunn, Stephansdom oder Secession zu Bastlerhits.

Bausatz Mini-Sehenswürdigkeiten

Wien Tourismus/Rainer Fehringer

Das Riesenrad zum Zusammenstecken

Im MAK-Shop zu kaufen

Beide Siegerprojekte soll es demnächst zu kaufen geben. Man werde in den nächsten Wochen Gespräche mit potenziellen Produzenten führen, hieß es. In welcher Auflage und zu welchem Preis die Neo-Souvenirs zu haben sein werden, steht noch nicht fest. Geplant sind Kleinserien. Angeboten werden sie jedenfalls in der Tourist Info am Albertinaplatz sowie im Designshop des Museums für angewandte Kunst (MAK).

Link: