Halloween bringt 11,2 Mio. Euro

Fast die Hälfte der Österreicher kann mit Halloween nicht viel anfangen. Dennoch ist das Fest rund um ausgehöhlte Kürbisse und gruselige Masken auf jeden Fall für die Wirtschaft ein Gewinn. 11,2 Mio. Euro Umsatz werden allein in Wien damit erwirtschaftet.

Die Auslagen sind voll mit gruseliger Dekoration und es wird auch gekauft. Das beweisen die Umsatzzahlen. Süßigkeiten, Dekorationsmaterial und natürlich Kürbisse stehen ganz oben auf der Halloween-Einkaufsliste der Wienerinnen und Wiener.

Weniger Umsatz als im Vorjahr

Der Handel freut sich über einen zusätzlichen Umsatz in Höhe von 11,2 Millionen Euro.

Ausgehöhlte Kürbisse

Fotolia/Sandra Cunningham

Das ist zwar etwas weniger als im Vorjahr, wo mit dem Gruselfest noch ein Umsatz von zwölf Millionen Euro erzielt wurde, aber man ist dennoch zufrieden. Die Umsatzzahlen für Halloween sind zwar noch weit entfernt zum Beispiel vom Osterfest, für das rund 46 Mio. Euro ausgegeben werden, oder vom Muttertag, der 28 Mio. Euro in die Kassen spült. Aber mit 11,2 Mio ist man schon dem Vatertag nahegekommen, für den rund 15 Mio. investiert werden.

Süßigkeiten zu Halloween am wichtigsten

Laut einer aktuellen Erhebung der Wirtschaftskammer beteiligt sich in Wien bereits jeder Dritte in irgendeiner Form am Halloween-Fest. Die meisten decken sich zumindest mit Süßigkeiten ein. Rund 15 Prozent der Befragten gaben an, die Wohnung dem Anlass entsprechend gruselig zu dekorieren.

Aber auch die Wiener Gastronomie kann sich auf zusätzliche Einnahmen freuen: Sechs Prozent der Wiener wollen Halloween in Lokalen oder Bars feiern.

Link: