Kupferdiebe legten S-Bahn lahm

Am S-Bahnhof Praterstern haben Kupferdiebe in der Nacht auf Dienstag Kabel gestohlen. Eine Gleisfreimeldeanlage wurde beschädigt, 28 Züge fielen bis 7.00 Uhr aus. Der Schaden wurde behoben, nach den Dieben wird gefahndet.

Durch den Diebstahl kam es zu erheblichen Aufwand für die ÖBB, wie Sprecher Herbert Ofner gegenüber Radio Wien erklärte: „Durch das durchtrennte Kabel funktionierte die Anzeige beim Fahrdienstleiter nicht. Mitarbeiter mussten vor Ort dem Fahrdienstleiter mitteilen, dass ein Zug durch war, erst dann konnte er grünes Licht für die Einfahrt in den Abschnitt geben.“

Die Gleise mussten zwischen Traisengasse und Frachtenbahnhof Praterstern in beiden Fahrtrichtungen repariert werden, wobei die Höhe des Schadens bzw. der Wert der gestohlenen Kupferkabel noch nicht bekannt war. Laut ÖBB sind aufgrund des Diebstahls 28 Züge ausgefallen und es kam zu Verspätungen zwischen Floridsdorf und Meidling. Der Schaden wurde in der Früh behoben, nach den Kupferdieben wird gefahndet.

Bereits ganze Bahnstrecke lahmgelegt

Wegen eines Kupferdiebstahls im großen Stil wurde erst kürzlich die Außerfernbahn in Tirol für mehrere Tage gesperrt. Laut ÖBB klemmten unbekannte Täter auf einer Strecke von 23 Kilometern bei rund 350 Masten die Erdungsseile ab und stahlen diese - mehr dazu in Kupferdiebe legen Außerfernbahn lahm (tirol.ORF.at).