Fu Hu in China angekommen

Pandabär Fu Hu ist in seiner neuen Heimat in der chinesischen Forschungsstation Bifengxia angekommen. Der im Tiergarten Schönbrunn geborene Pandabär hat während des zehnstündigen Flugs vor allem gefressen.

Gegen 10.00 Uhr vormittags wurde Fu Hu in der Pandazucht- und Forschungsstation in Bifengxia herzlich empfangen. Er wurde bereits in die Quarantänestation gebracht. Seine Pflegerin Renate Haider wird noch zwei Wochen bei ihm bleiben, um ihm die Eingewöhnung zu erleichtern, teilte der Tiergarten Schönbrunn in einer Aussendung mit.

Ankunft von Pandabär Fu Hu in China

APA/Tiergarten Schönbrunn

Auch bei seiner Ankunft wurde Pandabär Fu Hu von Kameras empfangen

Fotos von Fu Hu in China

„Welcome Home, Fu Hu“ war bereits groß auf dem Lkw zu lesen, der Fu Hu am Flughafen Chengdu abgeholt hat. Den zehnstündigen Flug von Amsterdam nach China verbrachte Fu Hu in Panda-Manier ganz entspannt: „Er hat gefressen, dann drei Stunden geschlafen und wieder gefressen“, berichtete Tiergartendirektorin Dagmar Schratter, die den zweijährigen Panda auf seiner Reise begleitet hat. Die Reise war in den vergangenen Wochen simuliert worden - mehr dazu in Panda Fu Hu auf dem Weg nach China.

Pandabär Fu Hu im Tiergarten Schönbrunn

Tiergarten Schönbrunn/Daniel Zupanc

Vor seiner Abreise hatte sich Fu Hu noch mit Bambus gestärkt

Kein Kontakt zu Fu Long

Auch Fu Hus Bruder Fu Long lebt in Bifengxia. Kontakt werden die beiden allerdings keinen haben: Fu Hu soll zukünftig mit gleichaltrigen Artgenossen zusammenleben. „Fu Long ist mit seinen fünf Jahren schon fast erwachsen und wüsste nichts mit seinem verspielten kleinen Bruder anzufangen. Man darf das nicht mit einer menschlichen Familie vergleichen. Die beiden kennen sich nicht und erwachsene Pandamännchen sind Einzelgänger“, erläuterte Schratter.

Die Tiergartendirektorin übergab den Mitarbeitern bereits eine Mappe mit Fotos und Informationen zu Fu Hus Geburt und seiner Zeit in Wien. Die Geburten von Fu Hu und Fu Long sind auch für die Pandaexperten in China eine zoologische Sensation, weil sie als erste Pandas in Europa auf natürlichem Wege gezeugt worden sind.

Ungewöhnlich war nicht nur die zoologische Sensation: Fu Long und Fu Hu haben auch am gleichen Tag Geburtstag. Am 23. August wurde deshalb sowohl in Schönbrunn als auch in China gefeiert - mehr dazu in Doppelgeburtstag Fu Long und Fu Hu.

Link:

  • Tiergarten Schönbrunn (www.zoovienna.at)