Preis für „paradoxen Patrioten“

Mit dem „Goldenen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich“ ist Kabarettist und Schauspieler Lukas Resetarits geehrt worden. Er nannte sich selbst einen „paradoxen Patrioten“ und will nun alle Programme „Unruhestand“ nennen.

Von Unterrichtsministerin Claudia Schmied (SPÖ) erhielt Resetarits bei der Zeremonie Insignien, Dekret und einen künstlerisch gestalteten Österreich-Schal. Dieser sollte „einen Schuss Patriotismus in Anführungsstrichen“ verleihen, wie Schmied erklärte. Den Schal werde er ab heute bei „halboffiziellen Gelegenheiten aller Art“ ausführen, wenn auch nicht gerade auf den Opernball, versprach Resetarits.

Er finde häufig passende Worte zu unpassenden Gelegenheiten, die den Kern der Sache vorbringen, nicht aufweichen würden, würdigte Schmied im bis zum letzten Stehplatz gefüllten Audienzsaal des Unterrichtsministeriums. „Wer 30 Jahre lang einen künstlerischen Beruf ausübt, braucht nicht nur Disziplin und Können, sondern auch eine gewisse Leichtigkeit des Seins und einen Wiener Schmäh“, so die Ministerin weiter. Das Ehrenzeichen erhielt er für seine künstlerischen Leistungen und sein gesellschaftspolitisches Engagement.

Lukas Resetarits erhielt von Bildungsministerin Claudia Schmied das "Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich"

APA/Georg Hochmuth

Lukas Resetarits wurde mit dem „Goldenen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich“ ausgezeichnet

Bildungsschau statt Bundesheerschau

„In letzter Zeit werde ich immer wieder gefragt: Hättest du so eine Auszeichnung vor 25 Jahren auch angenommen? Damals wahrscheinlich nicht“, meinte Resetarits. Zu groß sei damals die Angst gewesen, die persönliche Unabhängigkeit zu verlieren. „Inzwischen bin ich aber sehr froh“, so Resetarits, „ich bin ein paradoxer Patriot. Sonst würde ich mir nicht so viele Sorgen um das Land Österreich machen.“

Statt einer Leistungsschau des Bundesheeres am Nationalfeiertag wünsche er sich eine Leistungsschau der Bildung. Für Ministerin Schmied gab es daher in der Dankesrede des Kabarettisten den Wunsch für genug Geld, um Schulen umzusetzen, die diese Leistungsschau verwirklichen können sowie die besten Wünsche für die Verhandlungen in der am Freitag stattfindenden Regierungsklausur.

Lukas Resetarits erhielt das  "Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich"

APA/Georg Hochmuth

Eine Bildungsschau statt einer Bundesheerschau schlug Resetarits vor

Schuh: Resetarits bewahrt Unruhe

Die Unabhängigkeit des Kabarettisten strich auch Laudator Franz Schuh hervor. Wenn man die Kunst von Resetarits verstehen wolle, dürfe man nicht glauben, dass man deshalb lache, weil es das Gegenteil von ernst ist. „Mit Lukas Resetarits haben wir einen, der altersmäßig in Pension gehen könnte, aber die Unruhe bewahrt“, so der Laudator in Anspielung auf Resetarits aktuelles Programm „Unruhestand“.

„Ich wünsche mir, dass er noch möglichst lange durch sein Spiel die Jungen alt aussehen lässt“, erklärte Schuh in seiner Rede. Musikalisch begleitet wurde die Zeremonie von der Gruppe „Basbaritenori“, die unter anderem das kroatische Volkslied „Lipo ti je cuti“ zum Besten gab - Resetarits wurde am 14. Oktober 1947 im burgenländischen Stinatz geboren und ist Burgenland-Kroate. Die Familie übersiedelte 1951 nach Wien Favoriten.

Geburtstagsgala mit Kabarett-Stars

Momentan sieht es auch ganz und gar nicht nach Pension aus: „Ich habe beschlossen, dass ab jetzt alle Programme Unruhestand heißen werden“, meinte Resetarits, „immer noch Unruhestand zum Beispiel.“

Derzeit arbeitet der Kabarettist, der auch durch seine Rolle als „Kottan“ bekannt wurde, vor allem an der großen Tribute-Show, die zu Ehren des 65. Geburtstages des Kabarettisten am 26. November in der Wiener Stadthalle stattfinden wird. „Die Nervosität ist riesig. Egal, mit wem ich rede - das schaukelt sich derzeit richtig auf“, verriet Andreas Vitasek, der zwei Nummern übernehmen wird.

Die Gala versammelt alle Größen der österreichischen Kabarettszene, die das Beste aus 35 Jahren Lukas Resetarits spielen werden - mehr dazu in Stadthalle und Radio Wien feiern Resetarits. Neben Andreas Vitasek spielen unter anderem Erwin Steinhauer, Alfred Dorfer, Roland Düringer, Josef Hader und Willi Resetarits. ORF eins sendet „Lukas Resetarits & Friends“ am 7. Dezember um 20.15 Uhr.

Link: