Zwei Kupferkabeldiebe festgenommen

Die Polizei hat in Wien-Simmering zwei Männer festgenommen, die beim Diebstahl von Kupferkabeln beobachtet worden waren. 80 Kilogramm Kabel wurden sichergestellt, die beiden Männer im Alter von 27 und 51 Jahren sind in Haft.

Der Sicherheitsdienst einer Firma in der Leberstraße in Wien-Simmering hatte die Polizei am Donnerstagabend verständigt. Die beiden Männer waren beim Verladen von Kupferkabeln auf dem Firmengelände beobachtet worden.

Die Polizisten warteten, bis die beiden Verdächtigen das Gelände verlassen wollten. Beim Passieren eines Schrankens wurden die Männer angehalten und daraufhin die Fahrzeuge durchsucht. Die Polizei stellte mehrere Taschen mit gestohlenen Kupferkabeln - insgesamt rund 80 Kilogramm - sicher. Der 27-Jährige und der 51-Jährige wurden festgenommen, sie werden wegen gewerbsmäßigen Diebstahls angezeigt.

Taschen mit gestohlenen Kupferkabeln nach Festnahmen in Wien-Simmering

Polizei Wien

80 Kilogramm Kupferkabel wurden sichergestellt

Diebe hatten Bahnhof lahmgelegt

Erst vor wenigen Tagen hatten Kupferdiebe auf dem Bahnhof Praterstern den Betrieb lahmgelegt. Eine Gleisfreimeldeanlage wurde beschädigt, 28 Züge fielen vorübergehend aus - mehr dazu in Kupferdiebe legten S-Bahn lahm.

Auch die Wiener U-Bahn war immer wieder das Ziel von Kupferdieben. Nach mehreren Diebstählen waren im Februar nach Beobachtungen eines Mitarbeiters der Wiener Linien neun Verdächtige ausgeforscht worden - mehr dazu in Serie geklärt: Neun Kupferdiebe ausgeforscht (wien.ORF.at; 1.2.2012).