Brücke wird zu Park

New York hat es mit einer alten U-Bahn-Trasse vorgemacht - nun wird mitten in Wien eine Brücke zur Grünoase. Die Nevillebrücke ist nach Kanalbauarbeiten seit Mai 2012 für den Autoverkehr gesperrt. Die Eröffnung der Grünanlage ist für April 2013 geplant.

Umbauarbeiten Nevillebrücke

ORF

Nevillebrücke verbindet 5. und 6. Wiener Bezirk

Seit Mai 2012 ist die Nevillebrücke über dem Wienfluss eine Baustelle und autofrei. Künftig soll die Brücke eine bezirksübergreifende Grünoase werden: Geplant sind Sitzgelegenheiten, Hügelbeete sowie ein Fuß- und Radweg.

Für den Autoverkehr hatte die Brücke laut Renate Kaufmann (SPÖ), Bezirksvorsteherin von Mariahilf, eher geringe Bedeutung: „Die Verkehrszählungen haben eine relativ geringe Autofrequenz ergeben. Die Aufrechterhaltung der Brücke für den Pkw-Verkehr war nicht unbedingt notwendig. Und daraus hat sich Möglichkeit für eine kleine Erholungszone zwischen den beiden Bezirken ergeben“, so Kaufmann gegenüber „Wien heute“.

„Man muss auf die Belastungen achten“

„Es ist für die Brücke egal, ob Verkehr darüberläuft oder ein Park entsteht. Man muss auf die Belastungen achten. In dem Punkt haben wir mit der Verkehrs- und Straßenbauabteilung gut zusammengearbeitet“, sagte Kurt Wurscher von der Brückenbauabteilung der Stadt Wien. Zu Beachten sei ferner, dass die Brücke nicht durch Wurzeln der Bepflanzung geschädigt wird.

Umbauarbeiten Nevillebrücke

ORF

Umbauarbeiten laufen

Erstmals aufgestellt werden sollen auf der Nevillebrücke auch die neuen „Wienzeile Möbel“, für die es bereits Entwürfe gibt. Die Eröffnung der neuen Grünoase ist für April 2013 geplant - um die Art der Umgestaltung gab es allerdings monatelange Diskussionen.

Einige Unternehmer und Anrainer hätten sich weiterhin eine Straßenbrücke gewünscht. Die ÖVP Mariahilf forderte auch ein Verkehrskonzept, aus dem die Auswirkungen einer Sperre auf Margareten und Mariahilf ersichtlich werden sollten.

Erste Brücke an dieser Stelle 1854 erbaut

Benannt ist die Brücke nach dem Brückenbauingenieur Franz Neville. Die 1854 eröffnete Brücke wurde im Zuge des Stadtbahnbaues 1900 neu gebaut. Bis 1969 wurde die Brücke von der Straßenbahnlinie 6 befahren, doch die Schienen sind längst verschwunden. Zuletzt war nur mehr eine Fahrbahn für den Autoverkehr frei.

Link: