„MuTh“ ist offiziell eröffnet

Über zehn Jahre wurde geplant, gestreikt und gestritten: Am Sonntag ist der neue Konzertsaal der Sängerknaben mit dem Namen „MuTh“ am Augartenspitz eröffnet worden. Laut Polizei hielten rund 65 Projektgegner eine Kundgebung ab.

Eröffnet wurde der Bau des Architektenbüros Archipel ohne Zwischenfälle. Mit ihren glockenhellen Stimmen in ihren Matrosenanzügen weihten die Sängerknaben am Vormittag den Saal ein. Feierlicher Auftakt war ein Konzert mit den Wiener Philharmonikern. Geleitet wurde es von Franz Welser-Moest. „Es ist eine Geste der Verbundenheit gegenüber den Wiener Sängerknaben“, hatte der Dirigent das Engagement begründet.

Dirigent Franz Welser-Möst und die Wiener Philharmoniker anl. der Eröffnung des neuen Sängerknaben-Konzertsaals "MuTh"

APA/Lukas Beck

Dirigent Franz Welser-Möst und die Wiener Philharmoniker anl. der Eröffnung

Zählkarten für Besucher am Tag der offenen Tür

Ab 15.00 Uhr konnten Interessierte dann im Rahmen des „Tag der offenen Tür“ bei den Sängerknaben den neuen Konzertsaal mit dem Namen „MuTh“ („Haus für Musik und Theater“) inspizieren. Die Geschäftsführung gab dafür Zählkarten aus und die Besucher konnten die aufgezeichnete Eröffnung auf einer Kinoleinwand anschauen.

Das neue Haus für Musik und Theater (MuTh) mit dem Konzertsaal der Wiener Sängerknaben

APA/Herbert Pfarrhofer

Bewegte Geschichte der Errichtung

Die Bühne kann in der Breite fast mit jener der Staatsoper mithalten, und 400 Menschen finden in den roten Publikumsreihen Platz - mehr dazu in Rundgang im neuen Veranstaltungshaus (news.ORF.at; 1.12.2012).

Finanziert wurde der mit Titanzink verkleidete, im Außenauftritt als Hybrid aus Alt und Modern gestaltete Kulturbau von der POK Pühringer Privatstiftung, wobei sich die Gegner in Initiativen gegen den Standort starkgemacht hatten. Von der bewegten Geschichte der Errichtung des Konzertsaals zeugt immer noch ein Zelt am Vorplatz.

Das neue Haus für Musik und Theater (MuTh) mit dem Konzertsaal der Wiener Sängerknaben

APA/Herbert Pfarrhofer

Die inoffizielle Eröffnung fand bereits Ende November statt. Mit einem Konzert bedankten sich die Sängerknaben bei allen, die am Bau des neuen Konzertsaales beteiligt waren - mehr dazu in Sängerknaben-Premiere in neuem Saal (wien.ORF.at; 28.11.2012)

Das neue Haus für Musik und Theater (MuTh) mit dem Konzertsaal der Wiener Sängerknaben

APA/Herbert Pfarrhofer

Jährlich sind etwa 120 Veranstaltungen im neuen Konzertsaal geplant. Wobei diese nicht nur auf klassische Sängerknaben-Konzerte beschränkt sind: Es gibt auch Kooperationen etwa mit dem Dschungel und der Volksoper.

Links: