Juwelierüberfall: Drei Festnahmen

Nach einem Überfall auf ein Juweliergeschäft in Wien-Favoriten sind drei Verdächtige in Haft. Am Tatort war ein 18-Jähriger festgenommen worden, zwei Komplizen wurden später gefasst. Sie könnten auch für weitere Überfälle verantwortlich sein.

Zwei mit Sturmhauben maskierte Räuber hatten das Geschäft in der Keplergasse/Ecke Keplerplatz in Wien-Favoriten am Mittwochabend überfallen. Sie zwangen die zahlreichen Anwesenden - fünf Kunden und zwei Angestellte - mit einer Pistolenattrappe zu Boden und zertrümmerten mit den Füßen die Glasvitrinen.

Der Überfall ging trotzdem schief, vor allem wegen der heftigen Gegenwehr der Mitarbeiter. Sie bewarfen die Räuber unter anderem mit einem Laptop. Zudem griff die Polizei rasch ein: Die Inspektion Keplergasse befindet sich gleich um die Ecke, die Beamten wurden durch den Lärm alarmiert.

Polizist vor Juweliergeschäft in Wien-Favoriten nach Überfall

APA/Herbert Neubauer

Ein Täter hatte bei dem Überfall eine Pistolenattrappe verwendet

Weitere Straftaten möglich

Ein laut Polizeiangaben 18-Jähriger - er soll aus Serbien stammen - wurde noch im Geschäft festgenommen. Ein weiterer Verdächtiger im Alter von 23 Jahren soll davor „Schmiere gestanden“ sein. Er wurde einem Polizeisprecher zufolge in Tatortnähe geschnappt, nachdem der Verdächtige von einem Passanten verfolgt worden war.

Der dritte Verdächtiger ist ein 21-Jähriger, der im Geschäft mit den Füßen Glasvitrinen zertrümmert hatte, einige Schmuckstücke zusammenraffte und flüchtete. Er wurde in seiner Heimatgemeinde im nördlichen Niederösterreich ausgeforscht und in der Nacht auf Donnerstag von Beamten des Landeskriminalamts Wien an seiner Wohnadresse festgenommen. Die geraubten Schmuckstücke konnten sichergestellt werden. Derzeit laufen die Vernehmungen der Beschuldigten und weitere Erhebungen.

Einer der Verdächtigen soll 23 Jahre alt sein, über den dritten mutmaßlichen Räuber war vorerst nichts bekannt. Die Ermittler schließen nicht aus, dass einer oder mehrere der Männer eventuell für zumindest eine weitere einschlägige Tat infrage kommen. Einen Zusammenhang mit Delikten der „Pink Panther“-Bande dürfte es aber nicht geben.

Polizist vor Juweliergeschäft in Wien-Favoriten nach Überfall

APA/Herbert Neubauer

Die Polizei wurde durch den Lärm alarmiert

Täter flüchtete mit Fahrrad

Die Zahl der Überfälle auf Wiener Juweliere ist in diesem Jahr drastisch angestiegen, es war bereits der 23. Überfall bzw. versuchte Überfall auf einen Juwelier in der Bundeshauptstadt in diesem Jahr. Erst am Dienstag hatten bisher unbekannte Täter ein Geschäft in Wien-Neubau überfallen. Sie flüchteten ohne Beute - mehr dazu in Juwelierüberfall: Flucht mit Fahrrad.

Auch nach einem Überfall auf einen Juwelier in Wien-Favoriten im November fehlt von den Tätern noch jede Spur, die Männer waren bei diesem Überfall zu Fuß geflüchtet - mehr dazu in Juwelier-Überfall: Täter auf der Flucht.