Schwarzenegger kommt nach Wien

Ende Jänner kommt Arnold Schwarzenegger für die erste Konferenz seiner Energie- und Klimaschutzinitiative R20 nach Wien. In der Nationalbibliothek wird er zudem mit Studenten über Umwelt- und Klimaschutz diskutieren.

Am Mittwoch bekam Schwarzenegger von UNO-Generalsekretär Ban Ki Moon einen Preis für die Gründung seiner Klimaschutzinitiative R20 - Regions of Climate Action. Von 31. Jänner bis 1. Feburar 2013 hält die Non-Profit-Organisation in der Aula der Wissenschaften in Wien ihre erste internationale Klimaschutzkonferenz ab. Der US-Star wird für die Konferenz, in der nachhaltige Energiemodelle für die Zukunft diskutiert werden sollen, in Wien gastieren.

Arnold Schwarzenegger

R20

Arnold Schwarzenegger bei einer Rede zu R20 in Genf

Faymann und Barroso nehmen teil

Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ) wird gemeinsam mit EU-Kommissionspräsident Jose Manuel Durao Barroso die Konferenz eröffnen. Neben weiteren Politikern hat auch der rumänische Ministerpräsident Victor Ponta seine Teilnahme angekündigt.

„Arnold Schwarzenegger war es ein Anliegen, die erste Konferenz seiner Organisation in seinem Heimatland abzuhalten. Wir bemühen uns sehr, auch das nächste Zusammenkommen der R20 wieder in Wien durchzuführen“, sagte Monika Langthaler, die Organisatorin der Konferenz gegenüber wien.ORF.at.

Diskussion mit Studenten in der Nationalbibliothek

Am 31. Jänner wird Schwarzenegger zudem in der Nationalbibliothek mit Studentinnen und Studenten über Klimaschutz sprechen. Im Anschluss an seinen Vortrag diskutiert er gemeinsam mit Wissenschaftsminister Karlheinz Töchterle und dem Publikum über Herausforderungen für die junge Generation. Fragen nach regionalen Lösungen für globale Herausforderungen und Chancen für junge Menschen sollen dabei behandelt werden. Für eine Teilnahme an der Veranstaltung ist eine Voranmeldung bis 20.Jänner 2013 erforderlich.

Schwarzenegger war bereits im Rahmen des UNIDO-Forums im Juni des Vorjahres und für einen Privatbesuch im vergangenen Sommer in Wien - mehr dazu in: Schwarzenegger auf Wien-Besuch.

Links: